Filmvorführung Abgesagt !!! Die Goldfische

Drei Personen vor dem Aquarium © Sony Pictures Entertainment Deutschland GmbH

Di, 22.12.2020

19:00 Uhr

Goethe-Institut Ankara

DIE GOLDFISCHE 
Deutschland
2019, 111’
Deutsch / Türkische Untertitel
Regie: Alireza Golafshan
Darsteller*innen: Tom Schilling, Jella Haase, Axel Stein, Kida Khodr Ramadan, Birgit Minichmayr

 
Oliver arbeitet hart für seinen Erfolg als Portfoliomanager. Als er sich auf dem Weg zu einem Termin die freie Gegenspur zur privaten Fastlane macht, verursacht er einen verheerenden Crash und wacht querschnittsgelähmt in der Reha auf. Drei Monate dort sollen ihn auf ein Leben im Rollstuhl vorbereiten. Doch Oliver will möglichst schnell raus aus diesem „Behindertengefängnis“ mit schlechtem Internet. Auf der Suche nach dem stärksten WLAN-Signal lernt er eine schräge Behinderten-WG kennen, die „Goldfische“. Auch wenn er seine neue Realität zunächst verdrängt, so inspiriert sie ihn doch zu einem riskanten Plan. Mit den Goldfischen macht er sich auf den Weg nach Zürich, um eine beträchtliche Menge Schwarzgeld in Sicherheit zu bringen.
 
Der erste Spielfilm von Alireza Golafshan ist ein ausgelassener und verrückter Roadtrip. Die Komödie mit behinderten Menschen versucht nicht, politisch korrekt zu sein oder ihre Hauptfiguren zu bemitleiden, und ist gerade deshalb sehr menschlich und aktuell.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme hängt jedoch von der maximalen Besucherkapazität des Veranstaltungsorts ab, die nach den offiziellen Sicherheitsempfehlungen und Hygienevorschriften eingehalten werden muss. Das Tragen einer Maske während der Vorführung ist unerlässlich.

Zurück