Beethoven 250 Digital Festival Beethoven der Humanist

Beethoven der Humanist © M. Gökhan Bağcı

Mo, 11.01.2021 –
Mi, 17.02.2021

Online

In Zusammenarbeit mit dem Musikverein Klasik Keyifler, Ada Musik, Chamber Music Exchange und Üçhan Kunstproduktion


Beethoven der Humanist
 
Banu Selin Aşan, Violine
Gözde Yaşar, Cello
Jerfi Aji, Klavier

Beethoven der Hümanist © Uğur Kuşat
Als Schiller seine Ode „An die Freiheit“ schrieb, den berühmten Text des Chorals der 9. Sinfonie, war Beethoven erst 16 Jahre alt.  Aufgewachsen in Bonn in einer Atmosphäre der Aufklärung war Beethoven von seinem 10. Lebensjahr an Schüler eines Lehrers namens Christian Gottlob Neefe, der voller Begeisterung ein fortschrittliches Erziehungskonzept verfolgte und vom grenzenlosen Potential der Vernunft und der Seele überzeugt war. Von früh an war Beethoven von dem Wunsch beseelt, die Tiefen der Erfahrung des Menschseins zu entdecken, und seine Cellosonate Nr. 1 beginnt mit einer geheimnisvollen, von einem Geist des Hinterfragens durchzogenen außergewöhnlichen Passage.

Darauf folgt eine große, überbordende Sequenz, die bis an die Grenzen der Technik geht. Die gefühlsbetonte, stürmische Violinsonate in C-Moll entstand jedoch im selben Jahr wie sein „Heiligenstädter Testament“, in dem er über seine Taubheit schrieb: „Es fehlte wenig, und ich endigte selbst mein Leben – nur sie, die Kunst, sie hielt mich zurück.“ Das Sendungsbewusstsein, die Menschheit durch immer neue Werke zur Vervollkommnung zu erziehen, war die Triebfeder, aus der Beethovens Kreativität in seiner mittleren Periode Schwung nahm. Von der Freude am Leben durchdrungen klingt das beliebte „Erzherzog-Trio“, ein Standardwerk des kammermusikalischen Repertoires.

Programm:

Sonate für Klavier und Cello Nr. 1, Op. 5 Nr. 1 (1796)  
Adagio sostenuto
Allegro
Rondo; Allegro vivace
 
Sonate für Klavier und Violine  Nr. 7, Op. 30 Nr. 2 (1802)
Allegro con brio
Adagio cantabile
Scherzo. Allegro / Trio
Finale. Allegro
 
Klaviertrio B-Dur, Op. 97 „Erzherzog“ (1811)
Allegro moderato
Scherzo; Allegro
Andante cantabile ma però con moto
Allegro moderato

Klasik Keyifler Müzik Derneği

 

Zurück