YAZ İÇİN ÖNERİLER / Vorschläge für den Sommer 2021

Sommer © Goethe-Institut. Foto: Loredana La Rocca

 

Kütüphanemizin yaz arasında olduğu dönemde e-kütüphanemizden yararlanın!
E-kütüphane hakkında bilgi 
E-Kütüphane

Nutzen Sie unsere Onleihe in der Sommerpause der Bibliothek!
Infoseite zu unserer Onleihe
Die Onleihe
 

OKUMAK İSTEYENLERE / Zum Lesen

Cover Carl Hanser AUGUST (Roman)
Peter Richter
Mit sicherem Sinn für die Komik im Kämpfen ums Glück erzählt Peter Richter von der Leere mitten im Hochsommer des Lebens.

Cover Kiepenheuer & Witsch ZWISCHEN RUHM UND EHRE LIEGT DIE NACHT (Erzählungen)
Andrea Petković
In ihrem literarischen Debüt schlägt die ehemalige Top-Ten-Spielerin Andrea Petković die Brücke zwischen Sport und Literatur, und begeistert mit zutiefst ehrlichen und anrührenden Geschichten rund um ihr Leben als Tennisprofi.

Cover Aufbau WAS MAN UNTER WASSER SEHEN KANN (Roman)
Henriette Dyckerhoff
Henriette Dyckerhoff erzählt von drei Frauengenerationen und einer Liebe zwischen zwei Heimatlosen und lässt dabei ein Stück Zeitgeschichte lebendig werden.

Cover Fischer CLEANLAND (Roman)
Martin Schäuble
Spannend und hochaktuell: ein Jugendbuch über eine Gesellschaft, die sich nach der Pandemie zur Gesundheitsdiktatur gewandelt hat.

Cover Tyrolia ESTHER UND SALOMON (Roman)
Elisabeth Steinkellner
Erwachsen-Werden - in allen Dimensionen Sonne, Strand, Meer, Vollmondnächte und die erste große Liebe: Esther und Salomon, zwei Jugendliche, zwei Lebenswelten, auf den ersten Blick könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Und doch finden die beiden zueinander.

Cover dtv DAS SALZWASSERJAHR (Roman)
Nora Hoch
Diese Geschichte schmeckt nach Fernweh Ein Austauschjahr in Australien. Alles soll sich ändern, findet Jannik, als er auf die andere Seite der Welt reist. Vor allem er selbst. 

 

DİNLEMEK İSTEYENLERE / Zum Hören

Cover Random Haus Audio ROTKÄPPCHEN RAUCHT AUF DEM BALKON ... und andere Familiengeschichten (Hörbuch)
Wladimir Kaminer
In seinen neuen Geschichten beschreibt Familienmensch Wladimir Kaminer das komplizierte Verhältnis der Generationen mit viel Liebe und Humor.

Cover Argon Verlag GmbH MISS MERKEL. MORD IN DER UCKERMARK (Hörbuch)
David Safier
Angela ist seit sechs Wochen in Rente und mit Mann und Mops in die Uckermark gezogen. Nach dem turbulenten Leben in Berlin fällt es ihr jedoch schwer, sich auf das beschauliche Landleben einzulassen. Als jedoch der Freiherr Philip von Baugenwitz vergiftet wird, erwacht neues Leben in Angela.

Cover Der Audio Verlag ESEL. EIN PORTRAIT (Hörbuch)
Kaum eine andere Tierart spielt in der Kulturgeschichte eine so bedeutende Rolle wie der Esel. Ob in der Religion oder Philosophie - überall ist das Lastentier zu finden. Das Hörbuch geht aber noch weit über Religion und Philosophie hinaus - die Charakterologie, die Geschichte, heutige Eselszucht sowie die Vorstellung der verschiedene Eselsarten sind Teil des erstaunlich umfassenden Portraits.

 

SEYRETMEK İSTEYENLERE / Zum Ansehen

Cover Picture Tree Int. GmbH DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT (Spielfilm)
Regie: Caroline Link
Ein Neunjähriger, der in der Geborgenheit seiner Familie und lebenslustigen Verwandten aufwächst. Er hat ein Talent, andere zum Lachen zu bringen, das er täglich im Tante-Emma-Laden seiner Großmutter verfeinert. Doch schon bald ziehen dunkle Schatten über den Alltag des Jungen.

Cover Picture Tree Int. GmbH HOT DOG (Spielfilm)
Regie:Torsten Künstler
Eine Komödie mit Deutschlands erfolgreichsten Stars Til Schweiger und Matthias Schweighöfer – dem Dreamteam des deutschen Kinos. Offiziere Luke und Theo könnten unterschiedlicher nicht sein, müssen sich aber zusammentun, um Mascha, die Tochter des moldawischen Botschafters, zu retten: Chaos ist prädestiniert.

Cover Salzgeber & Co. Medien GmbH OMA & BELLA (Dokumentarfilm)
von Alexa Karolinski
Die besten Freundinnen Bella und Regina sind Jahrgang 1923 und 1927. Seit fünf Jahren wohnen sie in einer Charlottenburger Wohnung zusammen und kochen für ihr Leben gern. Reginas Enkelin, die Filmemacherin Alexa Karolinski, hat die lebensfrohen und energischen älteren Damen mit der Kamera begleitet und Ihnen vor allem beim Kochen zugesehen.

 

ALMANCA ÇALIŞMAK İSTEYENLERE / Zum Deutsch üben

Cover Hueber DAS GLEICHE IST NICHT DASSELBE!
Stolpersteine der deutschen Sprache

Cover Duden DUDEN RATGEBER - GESCHÄFTSKORRESPONDENZ
Briefe, E-Mails und Kurznachrichten professionell schreiben

Cover Huber BILDGRAMMATIK DEUTSCH
Deutsche Grammatik in Bildern erklärt