Workshop für Erzieher,- Lehrer- und Bibliothekar*innen Spielerische Lese-Animation mit "Pinselfisch"

LiteraTür / Online-Kinderliteratur-Festival © Goethe-Institut Istanbul

Do, 19.11.2020

Online

Im Rahmen des Online-Kinderliteratur-Festivals

In Zusammenarbeit mit dem Verband Türkischer Bibliothekare

Strategien und kreative Ideen rund um das Alphabet
 
Der Online-Workshop gibt einen Einblick zum Stand der Leseförderung in Kindergärten, Schulen und Bibliotheken.
Anhand des Themas „Alphabet“ lernen die Teilnehmer*innen vielfältige Spielideen für verschiedene Altersgruppen kennen und probieren sie praktisch aus.

Ein Erfahrungsaustausch am Ende ermöglicht es, in Dialog zu treten und Fragen zu stellen.


Materialliste:
  • Lehrer*innen ein Lineal (nicht Transparent)
  • Erzieher*innen einen (Holz-)Bauklotz
  • Bibliothekar*innen ein Buch
  • Illustrator*innen ein Pinsel
  • Sonstige Berufe: einen Schreibtisch-Gegenstand (Computermaus, Locher, Stempel, Handy …)
außerdem:
  • Din A4 Papier und Stift für Notizen
  • Schere
  • Klebestift
  • 1 Zeitung oder Zeitschrift, die zerschnitten werden darf.
 

Katrin Seewald Katrin Seewald | © privat Katrin Seewald absolvierte von 1983 bis 1986 eine Studium der Bibliothekswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Von 1986 bis 1990 arbeitete sie in der Stadtbibliothek Reinickendorf, von 1990 bis 2017 war sie in der Stadtbibliothek Friedrichshain-Kreuzberg im Bereich der Kinderbibliotheksarbeit tätig. Sie ist Initiatorin des Sprachförderprogramms „Kinder werden WortStark“, das als best-practice-Beispiel zahlreiche Nachahmer gefunden hat. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Bibliothekspädagogik, Vermittlung von Medienkompetenz, Leseförderung und Sprachbildung. Zu diesen Themen ist als Referentin in zahlreichen Goethe-Instituten sowie in der Fortbildung für Bibliothekar*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen tätig. Katrin Seewald ist außerdem Mitbegründerin des Literaturprojekts „Pinselfisch“.


Jule Pfeiffer-Spiekermann Jule Pfeiffer-Spiekermann | © privat Jule Pfeiffer-Spiekermann studierte an der Hochschule der Künste Berlin Grafik-Design und Illustration. Sie gründete das Futura designbüro für grafische Arbeit mit Schwerpunkt Kleinkunst und Theater. Seit 2000 ist sie aktiv in der Literaturvermittlung tätig. 2003 hob sie gemeinsam mit Katrin Seewald das Projekt „Pinselfisch“ aus der Taufe, wo sie mit konzeptioneller Arbeit befasst ist und als Workshop-Leiterin sowie als Referentin und Fortbildnerin in der Erwachsenenbildung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur tätig ist. Von 2005 bis 2015 leistete sie museumspädagogische Arbeit in der Internationalen Jugendbibliothek München, von 2013 bis 2018 war sie in der Flüchtlingshilfe aktiv. In den Jahren 2016 bis 2018 hat sie sich zur Kunsttherapeutin weitergebildet und gründete das mindmap-atelier für kunsttherapeutische Arbeit mit Kindern und Erwachsenen. Außerdem bietet sie kreativ gestützte Umgangsbegleitung für getrenntlebende Eltern und deren Kinder an.


Eine kleine Materialliste folgt in Kürze.


Hier geht es zur Veranstaltung in Zoom

Sie können die Veranstaltung auch über unser Facebook-Kanal verfolgen:
Facebook Icon

 

Wichtiger Hinweis

Um ein interaktives Format und eine offene Diskussion zu gewährleisten, wollen wir den Teilnehmer*innen die Möglichkeit geben auch mündlich Fragen zu stellen. Hierfür haben Sie bei der Teilnahme an der Veranstaltung über Zoom alle benötigten Rechte (Mikrofon bzw. Kamera). Wir weisen darauf hin, dass das Zoom Meeting zeitgleich auf dem Goethe-Institut Facebook Kanal gestreamt und dort auch später noch sichtbar sein wird. Durch die Anmeldung und Teilnahme mit Zoom zeigen Sie sich hiermit einverstanden.

Zurück