IKSV MUSIKFESTIVAL: AKADEMIE FÜR ALTE MUSIK BERLIN RIAS KAMMERCHOR BERLIN

IKSV @ Uwe_Arens

Mi, 12.06.2019

19:00 Uhr

Hagia Eirine

FLORIAN HELGATH Dirigent
Konzert: 20:00 Uhr

GESPRÄCH VOR DEM KONZERT
19:00-19:30 Uhr, Vorplatz / Hagia Eirene
Rede von Evin İlyasoǧlu: „Die drei Giganten der Chormusik des Barock“
 
•          Johann Sebastian Bach
Kantate Nr.150 „Nach dir, Herr, verlanget mich“, BWV 150
•          Antonio Vivaldi
Gloria D-Dur RV 589
•          Georg Friedrich Händel
Dixit Dominus (Psalm 109) , HWV 232
 
Dauer: 100 Minuten (mit Pause)

 
In der Zeit des Barock wurden Werke von über 800 Komponisten aufgeführt. Während die meisten dieser Werke heute in Vergessenheit geraten sind, haben drei Namen die Zeit überdauert: Bach, Händel und Vivaldi. Ihre Musik erfreut sich weltweit großer Beliebtheit: in Konzertsälen, als Filmmusik, Reklamemelodie, Handy- und Haustürklingelton und begleitet uns so noch heute in unserem Alltag. Es dürfte daher ein ganz besonders seltener Genuss sein, der Musik dieser drei großen Komponisten auf historischen Instrumenten interpretiert, in der bezaubernden Atmosphäre der 1600 Jahre alten Kirche Hagia Eirene zu genießen.
 
Das Orchester der Akademie für Alte Musik Berlin veranstaltet seit über 30 Jahren eine eigene Konzertreihe im Berliner Konzerthaus und betreibt seit 1994 eine Kooperation mit der Berliner Staatsoper. Außerdem ist es seit sechs Jahren mit einer eigenen Konzertreihe regelmäßig im Prinzregententheater in München zu Gast. Das Ensemble gibt nahezu 100 Konzerte im Jahr, seine Tourneen führen es von New York über Tokyo und London bis nach Buenos Aires. Mit über einer Millionen verkauften Alben gewann das Ensemble zahlreiche bedeutende Auszeichnungen wie den Grammy, den Gramophone Award, den Diapason d`Or und den Echo Klassik. Zu seinen produktivsten musikalischen Partnern gehört der RIAS Kammerchor Berlin.
 
Gegründet vor fast 70 Jahren bereichert der RIAS Kammerchor, ein Ensemble der Rundfunk Orchester und Chöre GmbH, unsere heutige Musikkultur: angefangen von seinen historischen Interpretationen der Renaissance und des Barock, über Werke aus der Romantik, die ein ganz neues Verständnis von der Musik des 19. Jahrhunderts zeigen, bis hin zu anspruchsvollsten Uraufführungen, setzt er ganz neue Maßstäbe in der zeitgenössischen Vokalmusik. Die britische Musikzeitschrift Gramophone feiert ihn als „einen der besten zehn Chöre der Welt“. Gemeinsam mit dem „Verein der Förderer und Freunde des RIAS Kammerchores“ veranstaltet er unter dem Namen „Forumkonzerte“ Konzerte an außergewöhnlichen Orten Berlins, die inzwischen längst Kultstatus erreicht haben. Im Bewusstsein der Verantwortung, die diese Pionierarbeit mit sich bringt, organisiert das Ensemble außerdem u.a. Chorwerkstätte, Schulchorpatenschaften und Fortbildungen in der Ausbildung für Gesangsstudenten. Durch seine Konzerte in den angesehensten Musikzentren der Welt trägt das Chorensemble die Tradition der deutschen Chorkultur ins 21. Jahrhundert.
Dieses Konzert findet statt im Rahmen des 47. IKSV Musikfestivals und wird vom Goethe-Institut unterstützt.
 
 
 

Zurück