Konzert / Life Zeichnung Live Drawing Konzert mit Reinhard Kleist

Live Drawing Konzert mit Reinhard Kleist © Misenka

Fr, 06.03.2020

19:00 Uhr

SALT Beyoğlu

Der mehrfach preisgekrönte und weltweit bekannte Zeichner und Autor von Graphic Novels Reinhard Kleist kommt nach Istanbul!
 
Neben einer Ausstellung, einer Buchbesprechung und einem Signierabend der besonderen Art tritt Reinhard Kleist auf mit dem Cellisten Anıl Eraslan und der Sängerin Sumru Ağıryürüyen in Salt Beyoğlu und bereichert das Konzert durch seine Live-Zeichnungen.
Zusammen mit der live gespielten Musik ergibt sich eine eindrucksvolle Performance, die von der Interaktion zwischen Musikern und Zeichner lebt.
 
Während der Show zeichnet Reinhard Kleist vom Beginn bis zum Ende eines Liedes eine Illustration des Songtextes, die gefilmt und hinter die Band projiziert wird. Bis zum Ende eines Konzerts entstehen so genauso viele Blätter, wie es Songs gibt. Mit den Live Drawing Konzerten, wird die Verbindung aus Musik und Zeichnung zu einem ganz neuen Erlebnis für das Publikum.
 
…………………………………………………………
 
Reinhard Kleist gilt als einer der bekanntesten deutschen Comiczeichner. Seine Alben „CASH - I see a darkness“ und „Nick Cave - Mercy on me“ sind Werk und Biografie von zwei bedeutenden Musikern gewidmet. Im Jahr 2018 wurde Reinhard Kleist mit dem Max und Moritz Preis als bester Deutscher Comickünstler ausgezeichnet.
 
Seit den 80er Jahren singt Sumru Ağıryürüyen in vielen Projekten und Performances auf der ganzen Welt und deckt die ganze Bandbreite von traditionellen Stilen bis zu freier Improvisation ab. Sie ist Teil des Improvisationstrios Konjo und hat viele eigene Songkompositionen geschaffen. Zusammen mit dem Cellisten Anıl Eraslan hat sie mehrere Einspielungen frei improvisierter Musik aufgenommen. Sie spielt zudem Mandoline und ist Dozentin an der Bilgi Universität.
 
Der Cellist, Improvisator, Komponist und Regisseur Anıl Eraslan, derzeit Stipendiat in der Kulturakademie Tarabya, wurde 1981 in der Türkei geboren. Bevor er sich in Frankreich niederließ, studierte er klassische und neue Musik, Jazz und Improvisation am Straßburger Konservatorium. In Frankreich realisierte Eraslan verschiedene Projekte mit den Gruppen Auditive Connection, Balboura und Kemik und setzte in Istanbul seine Zusammenarbeit mit Künstler*innen wie Sumru Ağıryürüyen, Tolga Tüzün, Ayşe Tütüncü, Cenk Erdoğan, Oğuz Büyükberber, Korhan Erel und Şevket Akber fort. 2010 schloss sich Anıl Eraslan mit John Lindberg zusammen. Die Vinyl-Platte Juggling Puppet wurde 2015 von NoBusiness in Litauen veröffentlicht.
Seit 2016 lebt Eraslan in Berlin und setzt seine Musik- und Filmprojekte fort in Berlin, Straßburg, Paris, Istanbul und Tokio.
 
 
 

Zurück