Lesung und Gespräch Online Buchvorstellung und Lesung mit Dilek Mayatürk

Cover © Hanser Verlag

Mi, 30.09.2020

Online

Dilek Mayatürk präsentiert ihren Gedichtband "Brache", der im September 2020 im Hanser Verlag erschienen wird, und zwar zuerst in deutscher Übersetzung von Achim Wagner.

Die Online-Veranstaltung wird moderiert von Achim Wagner.

Die Gedichte von Dilek Mayatürk stehen unter Spannung, sie sind Aufforderungen, nicht in Coolness zu erstarren. In ihren Texten fließt rotes Blut, manche pochen vor Schmerz, Wut und Liebe – ungeschützt, aber in Worten gebändigt und verdichtet. Mal explosiv, mal mit irritierender Ruhe werden hier Liebe, Trennung, Verlust, die eigene Herkunft verhandelt, aber auch das aktuelle politische Geschehen in der Türkei, mit all seinen Implikationen für die eigene Biografie.
(Klappentext)


Dilek Mayatürk © Dirk Skiba Dilek Mayatürk, geboren 1986 in Istanbul, studierte Soziologie in ihrer Heimatstadt und in Klagenfurt. Als Dokumentarfilmerin und -produzentin arbeitete sie u.a. für IZ TV und die BBC. 2014 erschien ihr erster Lyrikband Cesaret Koleksiyonu („Mutsammlung“). Für ihre Gedichte wurde sie in der Türkei mehrfach ausgezeichnet. Sie lebt und arbeitet in Berlin.
(Klappentext)

Achim Wagner, 1967 in Coburg geboren, lebt als freier Autor und Übersetzer in Berlin. 2013 erschien sein auf Türkisch verfasster Gedichtband hafif coğrafya (leichte geografie) bei Nika Yayınevi, 2017 sein Gedichtband zwischen grün und halb sechs beim hochroth-Verlag.


Die Veranstaltung findet über Zoom statt:
Registrieren und beitreten

Sie können die Veranstaltung auch über unser Facebook-Kanal verfolgen:
Facebook Icon




 

Zurück