Workshop für Kinder Medienkompetenz für Kinder mit Alp Gökalp

LiteraTür / Online-Kinderliteratur-Festival © Goethe-Institut Istanbul

So, 22.11.2020

15:00 Uhr - 16:00 Uhr

Online

Im Rahmen des Online-Kinderliteratur-Festivals

Der Zugang zu Informationen ist heutzutage mehr als einfach. Mit nur einem Klick können wir in nahezu jeder Sprache auf aktuelle Informationen aus aller Welt zugreifen. Die Quellen sind dabei äußerst vielfältig und grenzenlos. Was haltet Ihr davon, zu kompetenten Medienkenner*innen zu werden, die diesen Wirrwarr von Nachrichten, Meinungen und Anzeigen auswerten können, ohne sich darin zu verlieren?

Entsprechen die Nachrichten, die wir lesen, der Wirklichkeit, oder sind es aufgebauschte Meldungen, die hauptsächlich aus „Wortsalat“ bestehen? Sind die Informationen, die uns vermittelt werden, wirklich auf Fakten basierende Analysen? Welche Quellen können wir zur Überprüfung der Nachrichten zu Rate ziehen? Ist eine Nachricht in mehreren Media-Kanälen vorzufinden? Wird die 5N1K-Formel – Ne, Nerede, Nasıl, Ne zaman, Niçin ve Kim (dt. Was, Wo, Wie, Wann, Warum und Wer) – angewandt?

Nehmt Eure Stifte und Hefte zur Hand. Wir untersuchen diese Fragen und noch vieles mehr anhand von Beispielnachrichten und Anzeigen.

Alp Gökalp Alp Gökalp | © E. Özden Demir Alp Gökalp absolvierte sein Grund- und Masterstudium an der Fakultät für Kommunikationswesen der Marmara Universität. Seit 1998 ist er aktiv in der Medienbranche und hat als Redakteur für Magazine wie FHM und National Geographic gearbeitet. 2004 zog er nach London und war als Bildungsberater für Kinder unterschiedlicher ethnischer Hintergründe bei der Bildungsbehörde Learning Trust in Nord-London tätig. Zeitgleich absolvierte er das „Positive Action Scheme“-Programm der Zeitung The Guardian und arbeitete als Reporter für den Nachrichtenpool für ethnische Communitys. Zusätzlich hat Alp Gökalp ein Masterstudium an der Freien Universität Berlin in visueller Anthropologie absolviert und an der Goldsmiths, University of London den Master of Research erlangt. 2013 kehrte er in die Türkei zurück und lebt seither mit seiner Frau Özden und seinen vier Katzen zusammen. Derzeit arbeitet er als Herausgeber für Kinderbücher und schreibt nebenher seine eigenen


Workshop-Dauer: 40 Minuten


Dieser Online-Workshop findet auf Türkisch statt und ist geeignet für Kinder zwischen 9 und 10 Jahren.

Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnahmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Anfragen schicken Sie bitte sind an folgende Adresse:
beste@kovanagency.com


 

Zurück