Ausstellung BAUHAUS19 - Bauhaus Architektur

Kornhaus Dessau ©Hans Engels Kornhaus Dessau ©Hans Engels
AUSSTELLUNG
Eröffnung: 01.02.2019, 19.00 Uhr (in Anwesenheit des Fotografen)
Ort: Architektenkammer Izmir
Ausstellungsdauer: 01.02. – 15.02.2019


Eine Fotoausstellung von Hans Engels
mit Texten von Axel Tilch


Durch den Anblick der renovierten Meisterhäuser in Dessau entstand bei Hans Engels, nachzuforschen, ob es an anderen Orten neben der bekannten auch noch unbekannte Bauhaus-Architektur gibt. Bei der Diskussion mit verschiedenen Fachleuten stellte er fest, dass zu diesem Zeitpunkt kein Überblick über die heute noch vorhandenen Bauhaus-Gebäude existierte – und so machte er sich auf die Suche, zuerst in Archiven, dann auf seinen Reisen.

Der Begriff Bauhaus-Architektur bedarf natürlich einer Definition: Die in dieser Ausstellung gezeigten Gebäude stammen von Meistern, Lehrern und Schülern des Bauhauses sowie von Mitarbeitern des Architekturbüros von Walter Gropius und aus einem Zeitraum von der Gründung des Bauhauses 1919 in Weimar bis zu seiner ersten Schließung durch die Nationalsozialisten in Dessau 1932 und zu seiner endgültigen Schließung ein Jahr später in Berlin unter Mies van der Rohe.

Die Intention dieser Ausstellung ist, das Bekannte wie das Vergessene, das Wiederhergestellte wie das Umgebaute oder Verfallene gleichberechtigt zu dokumentieren und damit ein vollständigeres Panorama der Bauhaus-Architektur im öffentlichen Bewusstsein entstehen zu lassen. (von Hans Engels Text entnommen)

"Veranstaltung im Rahmen von 100 Jahre Bauhaus", mit der Unterstützung der Ernst Reuter Initiative und der Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Izmir.
 
Eintritt frei.

Zurück