Konzert SAMPLING BAROQUE: EXPOSING HÄNDEL

Musica Sequenza © Bach Techno Projekt

Sa, 17.06.2017

21:00 Uhr – 22:30 Uhr

bomontiada ALT

MUSICA SEQUENZA & BURAK ÖZDEMİR

Bach: The Silent Cantata

„Wer sich diese CD mit offenen Ohren anhört und sich auf das Klangabenteuer einlässt, wird staunen, wie gut Händels Musik die modernen Sounds verträgt.“ (RBB kulturradio)

Dramatik und Leidenschaft von Händels Opern treffen auf kühle Synthesizerklänge und gesampelte Sounds: Fast dreihundert Jahre, nachdem Georg Friedrich Händel in London der Kunstform der Oper zum Durchbruch verhalf, konfrontieren MUSICA SEQUENZA und der Fagottist Burak Ödemir in „Sampling Baroque“ barocke Musik mit den musikalisch-technischen Möglichkeiten des urbanen 21. Jahrhunderts.

Dabei bleibt jeder Klangkosmos wie er ist - eine Verschmelzung findet nicht statt. Mal legen sich Beats und Klick-Geräusche dezent auf eine Arie, mal wechseln die grundverschiedenen Klangwelten einander ab oder legen sich wie zwei voneinander isolierte Schichten übereinander - Verbindungen zwischen ihnen stellen sich vielmehr beim Hören selbst ein.

Die zeitlosen Emotionen der barocken Opera seria - Liebe, Schmerz, Freude - lassen sich so neu hören, wenn Burak Özdemir und MUSICA SEQUENZA Händel-Arien oder ihre einzelnen Abschnitte unter der Mitarbeit des schwedischen DJs Van Rivers in einen neuen Kontext stellen. Zudem zeigt Burak Özdemir in einer Ouvertüre, zwei Interludien und einem Hallelujah seine Qualitäten als Komponist. Händels Werke werden dabei weder verzerrt noch entstellt: Händel bleibt Händel.

Burak Özdemir, Komponist, Fagottist und Leiter von MUSICA SEQUENZA, erklärt dazu: „Ich wollte beide musikalischen Genres in ihren Extremen halten. Von Händels Seite so viel Liebe, Drama und Schmerz und auf der anderen Seite die Elektronik mit modernster Technologie.“
 

Zurück