Film Film am Montag

VERFLUCHTE LIEBE DEUTSCHER FILM Wolfgang Büld © Augustinfilm KG

Mo, 26.03.2018

19:00 Uhr

Beyoğlu Pera Sineması

VERFLUCHTE LIEBE DEUTSCHER FILM

Deutschland, Farbe, 2015, 90‘
Regie: Dominik Graf 
Dokumentarfilm
 
VERFLUCHTE LIEBE DEUTSCHER FILM ist eine Dokumentation voller kühner Thesen, manchmal ungestüm polemisch, manchmal wunderbar erhellend, manchmal in den Zuspitzungen durchaus angreifbar. Die Diskussion darüber lohnt sich ebenso wie die Auseinandersetzung mit den vielen Informationen und Bewertungen einer fast vergessenen Richtung im Neuen Deutschen Film, die zu Unrecht nur eine Episode war. 
 
Spannend wird Grafs Film vor allem in seinen Rückblicken auf die deutsche Filmgeschichte, auf Traditionen und auf den in der deutschen Kultur seit rund 200 Jahren gepflegten Unterschied zwischen hoher Kunst und trivialer Unterhaltung. Dominik Graf richtet seinen Blick auf einige heute fast vergessene Außenseiter von damals, wie Roland Klick und Klaus Lemke. Dabei provoziert er viele Widersprüche, aber diese sind für eine kritische Neubewertung der 60er und 70er Jahre durchaus anregend. 

 
 

Zurück