Vortrag Ranga Yogeshwar: "Nächste Ausfahrt Zukunft"

Ranga Yogeshwar © Klaus Görgen

Sa, 12.05.2018

Pera Müzesi

Ranga Yogeshwar

Wir befinden uns inmitten eines epochalen Wandels: Die digitale Revolution, Fortschritte in der Gentechnik oder die Entwicklungen der künstlichen Intelligenz greifen auf fundamentale Weise in unser Leben ein. Sie verändern ganze Branchen, aber auch Lebensmodelle und ganz konkret unseren Alltag. Dabei stellt sich die Frage, inwieweit wir diesen neuen intelligenten Systemen vertrauen können. Wieviel Verantwortung geben wir ab? Und was mag da noch alles kommen, und wie rasch? Viele fürchten sich vor einer Welt, die so anders sein wird als alles, was wir kennen.
 
Anhand konkreter Beispiele und unterstützt von Publikumsexperimenten erklärt der bekannte Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar die aktuellen und zukünftigen Umbrüche auf verständliche Weise. Er fragt nach den gesellschaftlichen Konsequenzen. Es geht um unsere Rolle: Mensch und Maschine – wer programmiert wen?
 
Nach dem Vortrag steht Ranga Yogeshwar bereit zur Beantwortung von Fragen aus dem Publikum.

 
Ranga Yogeshwar Ranga Yogeshwar | © yogeshwar.de Ranga Yogeshwar, geboren 1959, Diplomphysiker, arbeitete von 1987 bis 2008 als Wissenschaftsredakteur beim WDR in Köln und ist inzwischen als freier Journalist und Autor tätig. Er entwickelte und moderierte zahlreiche TV-Sendungen (u.a. „Quarks & Co“, „Die große Show der
Naturwunder“ und „Wissen vor acht“), in denen komplexe Wissenschaft verständlich vermittelt wird.
Yogeshwar schreibt regelmäßig Beiträge in führenden Printmedien und ist gern gesehener Experte in zahlreichen Talkshows. Seine Bücher "Sonst noch Fragen?", „Ach so!“ oder „Nächste Ausfahrt Zukunft“ avancierten schnell zu Bestsellern und wurden in zahlreiche Sprachen übersetzt.
Yogeshwar erhielt über 60 Fachpreise und wurde vielfach ausgezeichnet, so etwa mit der Ehrendoktorwürde der Universität Wuppertal, dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland, dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und dem Ordre de Mérite du Grand-Duché de Luxembourg.
Ranga Yogeshwar ist Vater von 4 Kindern und lebt mit seiner Familie in der Nähe von Köln.
 

Zurück