Vortrag Digitale Demenz? Mythen zur Auswirkung von Internetnutzung


Prof. Dr. Markus Appel

Digitale Demenz? Mythen zur Auswirkung von Internetnutzung

Moderator: Dr. Dr. Lutz Peschke


In den letzten 20 Jahren haben Computer und Internet unsere Lebenswelt und das Leben substantiell verändert. Dieser digitaler Veränderungsprozess ist ein kulturübergreifender Prozess, hat aber unterschiedliche Auswirkungen auf die jeweilige Kultur und wird auch unterschiedlich wahrgenommen. In populärwissenschaftlichen Büchern sowie den Massenmedien werden offensichtlich „Mythen“ über die negativen Auswirkungen von digitalen Medien kolportiert. Diese „Mythen“ werden auch im Alltag verbreitet. Die Frage ist aber: Machen digitale Medien tatsächlich dick, dumm, aggressiv, einsam, krank und unglücklich, wie wir gemeinhin glauben? Mit dem Ziel einer möglichst objektiven Darstellung der Befundlage und unter Einbeziehung der großen Anzahl aus verschiedenen Disziplinen stammenden Studien wird Prof. Dr. Markus Appel auf diese Frage eine Antwort liefern, die im Anschluss in einem von Dr. Dr. Lutz Peschke moderiertem Gespräch kritisch zu diskutieren sein wird.


Prof. Dr. Markus Appel

Prof. Dr. Markus Appel studierte Psychologie und Kulturwissenschaften an der Universität Mainz und an der Humboldt-Universität Berlin. Er promovierte 2004 an der Universität Köln bei Norbert Groeben. Er war als Gastwissenschaftler an der Universität Bergen, der New York University sowie der UNSW Sydney tätig. Von 2013 bis 2017 leitete er die Arbeitseinheit Medienpsychologie an der Universität Koblenz-Landau. Er ist seit März 2017 Inhaber des Lehrstuhls für Medienkommunikation an der Universität Würzburg.


Dr. Lutz Peschke

Dr. Lutz Peschke studierte Chemie in Heidelberg und Medienwissenschaften in Bonn. Er ist Assistant Professor im Department of Communication and Design an der Bilkent University in Ankara, Türkei.

Zurück