Filmwoche Kino 2018 - Deutsche Filme in der Türkei

Kino 2018 Kino 2018


German Films und das Goethe-Institut freuen sich, nun schon zum vierten Mal in Folge herausragende, neue deutsche Filme in Izmir vorzustellen: Kino 2018 präsentiert eine Auswahl aus aktuellen, erfolgreichen, deutschen Filmen; viele davon ausgezeichnet auf internationalen Festivals.
 
Die Flüchtlingsfrage bewegt und beschäftigt die ganze Welt, auch das Programm von Kino 2018: In Izmir spiegeln zwei Filme diese Thematik wider: Transit von Christian Petzold basiert auf dem gleichnamigen Roman von Anna Seghers aus dem Jahr 1944. Der Film bietet einen authentischen Blick auf die Probleme der Gegenwart aus einer Perspektive der Vergangenheit. Wolfgang Fischers Film Styx spielt zum größten Teil auf dem offenen Meer. Losgelöst vom Einfluss jeglicher externer Faktoren wird eingegangen auf die Konfrontation des Westens mit Flüchtlingen in Lebensnot.
 
Ein weiteres Thema im Programm von Kino 2018 sind legendäre Filmregisseure und Schauspieler: Einfühlsam porträtiert Drei Tage in Quiberon von Emily Atef die einzigartige Schauspielerin Romy Schneider am Ende ihrer Karriere. Der Film lief im Wettbewerb der diesjährigen Berlinale.
 
Kino 2018 startete im Rahmen des 37. Istanbul Film Festivals und des 29. Ankara Film Festivals im April. Mit Izmir, Gaziantep und Diyarbakır folgen im Herbst drei weitere Stationen.
Vom 12. – 17. November  stehen in Izmir insgesamt neun Filme auf dem Programm und es werden Gäste  erwartet, die ihre Arbeiten persönlich vorstellen: Der  Schriftsteller Nils Mohl, dessen  Romanverfilmung  Es war einmal Indianerland in der Regie von Ilker Çatak, zu sehen sein wird und Johanna Polley, die Hauptdarstellerin dieses Roadtrips von Jugendlichen werden in Izmir zu Gast sein.
 
Unser besonderer Dank gilt den Internationalen Filmfestivals in Istanbul und Ankara für ihre Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Programms und dem Kooperationspartner des Goethe-Instituts in Izmir, dem Institut Français.
 
Wir wünschen Ihnen anregende, inspirierende und bewegende Kinoerlebnisse. Genießen Sie auch 2018 die Woche des deutschen Films in Izmir!

Der Eintritt zu allen Filmen ist frei.




Zurück