Vortrag BAUHAUS19 - Bauhaus Revisited

Bauhaus19 Bauhaus19

Vortrag
6. Februar 2019, 19.00 Uhr
Architektenkammer Izmir

"Bauhaus revisited" / Der Mythos der Bauhaus Architektur - Ist das Bauhaus relevant für uns heute?


REFERENT: Ulf Meyer

"Bauhaus Architektur" ist ein stehender Begriff in Curricula der Architektur-Schulen der Welt und weit darüber hinaus. Das Problem mit dem Begriff “Bauhaus Architektur” ist, dass niemand weiß, was genau er beschreibt. Denn die eine Bauhaus-Architektur gibt es nicht. Das starke Bild vom Bauhaus, das Millionen von Menschen im Hinterkopf haben, wurde aktiv geschaffen - und ist recht einseitig! Dieses “Image” des Bauhauses wurde vor allem von Walter Gropius und seiner Vorstellung des Gesamtkunstwerks geprägt.
Was macht das Bauhaus relevant für Zeitgenossen? Neben der Prägung eines Stils ist es viel mehr der ästhetische, pädagogische und politische Zugang, die zeitlose oder universelle Inhalte, die erhaltenswert sind, befördert haben.
Das Bauhaus ist ein starkes "Logo" – man muss es dekonstruieren, um seine Relevanz und Vorbildhaftigkeit zu erkennen.


"Veranstaltung im Rahmen von 100 Jahre Bauhaus" mit der Unterstützung der Ernst Reuter Initiative und der Zusammenarbeit mit der Architektenkammer Izmir.

Veranstaltungssprache Englisch, mit Simultanübersetzung ins Türkische.

Eintritt frei.

Zurück