Austellung Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin

Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin © Oddviz - Kreuzberg I (2018)

Mo, 07.10.2019 –
Di, 07.01.2020

17:30 Uhr

Online

Künstler: Oddviz (Erdal İnci, Çağrı Taşkın, Serkan Kaptan)
Kuratorin: Mine Kaplangı
 


 
Vernissage: Montag, 07 Oktober 2019, 17.30 Uhr

 
Als zweite künstlerische Intervention in den Treppenhausnischen des Hauses in Beyoğlu präsentiert das Goethe-Institut Istanbul vom 7. Oktober 2019 bis 7. Januar 2020 eine Installation mit dem Titel „Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin“; kuratiert von Mine Kaplangı, der Mitgründerin des Kollektivs Cukurcuma, mit Arbeiten von Erdal Inci und Oddviz. Es sind Fotografien und Videoarbeiten, die sich erstrecken über die vier Etagen des Treppenhauses. Die Künstler zeigen dokumentarische Arbeiten und Werke aus ihren Archiven. Thema sind die rasenden Veränderungen, denen Städte unterworfen sind, Städte, in denen die beteiligten Künstler leben oder denen sie mit unterschiedlichen dokumentarischen Techniken begegnet sind.
 
Die Ausstellung bedient sich dem Namen eines Liedes aus dem Jahr 1951 mit Musik von Ralph Maria Siegel und einem Text von Aldo von Pinelli: Ich hab‘ noch einen Koffer in Berlin. Komponiert während des Kalten Krieges als Hommage an die Stadt Berlin, wurde es interpretiert von vielen berühmten Musikern und Musikerinnen. Marlene Dietrich schuf eine englischsprachige Fassung. Der Liedtext, der den Erinnerungen und Sehnsüchten nachspürt, die sich in einem Koffer in Berlin verbergen, ist eine Reverenz an die Geheimnisse dieser magischen Stadt vom Kalten Krieg bis in die Gegenwart.
 
Zum 30. Jahrestag des Falls der Berliner Mauer lädt diese Ausstellung im Treppenhaus des Goethe-Instituts dazu ein, sich mit einem gezielten Blick bewusst zu werden der schnellen Transformationen und Veränderungen im Stadtbild von Istanbul und Berlin, die allzu oft übersehen werden.
 
Kunstwerke der Ausstellung:
 
Kreuzberg Shedding by Oddviz
https://vimeo.com/348367706
 
Inventory Series: Kreuzberg by Oddviz
photograph - https://i2.wp.com/www.oddviz.com/wp-content/uploads/2018/09/Kreuzberg_1_4K.jpg?ssl=1
 
Berlin Wall : A Data Visualization by Erdal İnci
Video - https://vimeo.com/145568159
Photograph - http://erdalinci.com/wp-content/uploads/2015/11/alex-copy.jpg
 
Clones Project: Schlesisches Tor by Erdal İnci
http://erdalinci.com/wp-content/uploads/2015/08/2014_SchlesischesTor_640p-450x253.gif

 

Zurück