Film Abgesagt !!! Der Junge muss an die frische Luft

Der Junge muss an die frische Luft © Warner Bros. Pictures Germany

Mo, 23.03.2020

19:00 Uhr

Goethe-Institut Ankara

Filmreihe "Held*innen"

DER JUNGE MUSS AN DIE FRISCHE LUFT 
Deutschland
2018, 100’
Regie: Caroline Link
Darsteller*innen: Julius Weckauf, Luise Heyer, Sönke Möhring, Hedi Kriegeskotte, Joachim Król, Ursula Werner

Recklinghausen im Ruhrgebiet, Anfang der 1970er Jahre. Hans-Peter ist neun Jahre alt und ein wenig pummelig. Das kann das große Selbstvertrauen des kleinen Luftikus allerdings nicht erschüttern, denn er kann andere Menschen mit seinen Späßen und Parodien zum Lachen bringen – ein Talent das ihn später, als Hape Kerkeling, zu einem der bekanntesten und besten deutschen Komiker werden lässt, auf dessen Memoiren der Film von Oscar-Preisträgerin Caroline Link basiert.

Bei aller Komik bietet „Der Junge muss an die frische Luft“ aber auch die genaue Studie einer Gesellschaft der Verdrängung, von Menschen, die noch immer vom Zweiten Weltkrieg traumatisiert sind und das Lachen wie die Luft zum Atmen brauchen. Hans-Peter hat das früh verstanden. Doch bei der für ihn wichtigsten Person scheitert er: Seine depressive Mutter nimmt sich das Leben, als er neun Jahre alt ist.
 
© Warner Bros. Pictures Germany

Zurück