Workshop für Student*innen Kreatives Schreiben – Workshop für Student*innen

Eine Person schreibt in ein Notizblock Getty Images

Sa, 31.10.2020

14:00 Uhr – 16:00 Uhr

In diesem 120minütigen Workshop vermittelt Mitch Miller den Student*innen grundlegende Techniken des kreativen Schreibens. Anhand einer Fülle von Übungen führt er die Teilnehmer*innen von der ersten Idee zu fertigen Kurzgeschichten oder Poetry-Slam-Texten. Ziel dabei ist es auch immer die deutsche Sprache anders, neu und unkonventionell wahrzunehmen und mit ihr zu arbeiten. Wie funktioniert eine Geschichte eigentlich, was sind die Strukturen dahinter? Was bedeutet es, von der inneren Landschaft eines Charakters zu sprechen und was steckt hinter dem geheimnisvollen Begriff "Deus ex machina?" In diesem Workshop lädt Miller die Teilnehmenden ein, nicht nur das Schreiben auf einer neuen Ebene kennenzulernen, sondern auch die deutsche Sprache im kreativen Kontext zu erleben.
 

 
Referent

Mitch Miller bereiste als Autor und Journalist lange die Welt, veröffentlichte ein Buch und zahlreiche Reise-Artikel. Seit 2014 besuchte er mehr als 70 Schulen weltweit, um dort Workshops für Schüler und Lehrende zu geben. Seit 2016 ist er Gastdozent an verschiedenen Universitäten. Im Jahr 2017 gründete er "Die Zeilenschmiede" und entwickelt seitdem mit einem Team neuartige, kreative Methoden für den Deutschunterricht.
 
 
 
Anmeldung

Der Workshop findet am Samstag, 31.10.2020 von 14.00 Uhr bis 16.00Uhr auf Zoom statt und richtet sich an Studierende auf dem Sprachniveau ab B1. Die Teilnehmerzahl des Workshops ist auf 20 Teilnehmer*innen beschränkt.
 
Vielen Dank für Ihr Interesse. Diese Veranstaltung ist ausgebucht.
 
 

Zurück