Kreatives Schreiben und performatives Lernen für DaF-Kurse

Literatur und kreatives Schreiben im DaF-Unterricht. Wie kann man das umsetzen? Geht das erst ab einer bestimmten Niveaustufe oder kann man das auch schon mit Lernenden, die noch am Beginn des Lernprozesses stehen? Und was hat das Ganze dann mit dem performativen Lehren und Lernen zu tun?
Im Online-Seminar werden Strategien zum Umgang mit Literatur im DaF-Unterricht und zum Erarbeiten eigener kreativer Texte gezeigt. Außerdem werden im performativen Teil Vorteile des Vorführens von Texten illustriert, unter anderem mit Musik und Gesang.

Nils Bernstein © privat Nils Bernstein arbeitet seit fast 20 Jahren im Bereich Deutsch als Fremdsprache. Er arbeitete an der Volkshochschule Lüneburg mit Teilnehmer*innen aus DaZ-Kursen und im Jugendkursprogramm des Goethe-Instituts mit Kindern und Jugendlichen. Nach DAAD-Stationen als Sprachassistent in Santiago de Chile und DAAD-Lektor in Mexiko-Stadt sowie Lehraufträgen an den Universitäten Hannover und Wuppertal ist er seit 2013 an der Universität Hamburg tätig. Dort ist er Sprecher des Bereiches Deutsch als Fremdsprache am Sprachenzentrum und koordiniert die Zertifikatsprüfungen für DaF. Neben dem kompetenzorientierten Messen und Bewerten von Sprachkenntnissen interessiert sich Nils Bernstein für ganzheitliche und kulturkundliche Ansätze des Fremdsprachenunterrichts. 
 

Zurück