Online Lesung Online Lesung mit Peter Stamm

Lesung © Canva

Mi, 17.03.2021

(GMT +3)

Online

17.03.2021, 19.00 Uhr (GMT +3)
Online auf Zoom


Sieben Jahre - Eine Lesung mit Peter Stamm 

Am 17. März 2021 haben wir den Schweizer Schriftsteller Peter Stamm für eine Lesung aus seinem Roman “Sieben Jahre” Online zu Gast. “Sieben Jahre” handelt von einem jungen Architekten namens Alexander, der zwischen zwei grundverschiedenen Frauen steht: seiner Frau Sonja, ebenfalls Architektin, und Iwona, einer illegal in Deutschland lebenden Polin. Beide Frauen sprechen jeweils eine andere Seite von Alexanders Persönlichkeit an. Das Werk ist ein meisterhaftes Gebilde aus biblischen Anspielungen, psychologischen Hintergründen, die Stamm in seiner sehr unkompliziert erscheinenden Ausdrucksweise durch relativ kurze Sätze umso wirkungsvoller darstellt.

Der Roman kam 2009 auf die Longlist des Deutschen Buchpreises und ist unter dem Titel “Yedi Yıl” in der türkischen Übersetzung erhältlich.


Peter Stamm © Gaby Gerster Peter Stamm
Peter Stamm wurde 1963 in Weinfelden geboren. Seit 1990 lebt und arbeitet er als freier Schriftsteller und Journalist in Winterthur in der Schweiz. Stamm verfasst außerdem Hörspiele für das Radio und Theaterstücke. Er sagt, er schreibe „über Menschen und über Beziehungen zwischen Menschen“. Das Kennzeichen seines Stils ist seine Sprache ohne Metaphern und schmückende Adjektive, sowie die kurzen Hauptsätze. Für seine Werke erhielt Peter Stamm u.a. den Rauriser Literaturpreis (1999), den Rheingau Literaturpreis (2000) und 2014 den Hölderlin-Preis der Stadt Homburg. Seine Bücher wurden in 37 Sprachen übersetzt.


Die Lesung findet in deutscher Sprache und mit türkischer Übersetzung statt.

Anmeldung ist nicht erforderlich.

Link zum Zoom Meeting:
https://zoom.us/j/92066469380?pwd=R2dTbkZCK3NEOUFwVHZNcE11VEIyQT09
 
Meeting-ID: 920 6646 9380
Kenncode: 081600
 

Zurück