Ausstellung Garten des (Nicht-)Vergessens

Fotoğraf künyesi: İstanbul Üniversitesi Alfred Heilbronn Botanik Bahçesi, Süleymaniye, İstanbul 2018, fotoğraf: Fikret Can Kuşadalı © Fotoğraf künyesi: İstanbul Üniversitesi Alfred Heilbronn Botanik Bahçesi, Süleymaniye, İstanbul 2018, fotoğraf: Fikret Can Kuşadalı

Mi, 14.04.2021 –
Mo, 31.05.2021

DEPO İstanbul

Das Projekt Garten des (Nicht-) Vergessens konzentriert sich auf das Institut für Botanik der Universität Istanbul und den Botanischen Garten Alfred Heilbronn. Beide Gebäude und das Grundstück wurden 2015 an den Istanbuler Mufti übertragen. Daraufhin wurde das Institut 2018 verpflichtet, aus dem Grundstück auszuziehen. Das Institutsgebäude wurde zum Abriss freigegeben, der Garten wurde danach für Besucher geschlossen und ist seit 2018 von der Einebnung bedroht.
 
Angesichts der drohenden Zerstörung des Instituts und seines Gartens, beide 1936 gegründet von den im türkischen Exil lebenden jüdisch-deutschen Wissenschaftler Alfred Heilbronn, stellen wir uns die Frage: Ist es möglich, einen Ort zu retten und seinen Platz in der Erinnerung lebendig zu halten? Anhand und entlang dieser Frage hat sich das Projekt, das mit dem Fokus auf Räume und Pflanzen begann, entwickelt zu einem kollektiven Kampf um Archive und Geschichten.
 
Das Non-Profit-Projekt und sein transdisziplinärer Ansatz nahmen Gestalt an durch verschiedene Medien: eine Ausstellung, eine Publikation und ein Dokumentarfilm. Diese Ergebnisse werden präsentiert im Rahmen der Ausstellung "Garten des (Nicht-) Vergessens ".
 
 
 

Zurück