Podcast 5. Istanbuler Design-Biennale Podcast-Serie: Empathie revisited

5. Istanbuler Design-Biennale Podcast-Serie: Empathie revisited ©IKSV_Design-Biennale

Mi, 14.04.2021

Online

Staffel 2 Folge 8

CALUM BOWDEN
In dieser mit Unterstützung des Goethe-Instituts Istanbul entstandenen dritten Podcast-Folge spricht die Biennale-Kuratorin Mariana Pestana mit dem in Berlin lebenden Künstler und Filmemacher Calum Bowden. Calum Bowden ist Schöpfer des Films Dark Origins, der während der Biennale im Rahmen der „Empathy Sessions“ gezeigt wurde. Dark Origins ist eine VR-Reise in die Randbereiche Wissens. Er  lädt dazu ein, die umstrittenen Ursprünge des Lebens tief im Inneren der Erde zu erleben. Das Gespräch beleuchtet vor allem Bowdens Versuch, die wissenschaftlichen Geheimnisse der Extremophilen zu ergründen: Extremophile sind Organismen, die ohne Sonnenlicht bei extrem niedrigen Temperaturen und bei hohem Unterwasserdruck tief im Meer gedeihen. Darüber hinaus gewährt der Podcast Einblicke in Bowdens bahnbrechende Arbeiten und sein breites Wissen im digitalen Bereich.

  href="http://spoti.fi/3pRgYk5" class="do-resolve" title="spoti.fi/3pRgYk5" target="_blank">Anzuhören auf Spotify:
href="http://apple.co/37ENxeD " class="do-resolve" title="apple.co/37ENxeD" target="_blank">Anzuhören auf Apple Podcasts:

 
 

Zurück