Ausstellung Mangi Meli Remains

Mangi Meli Remains ©FlinnWorks

Di, 05.02.2019 –
Fr, 22.02.2019

Dar es Salaam Centre for Architectural Heritage (DARCH)

Eröffnung Di, 05.02.2019 18:30
Ausstellungsdauer Mi, 06.02 – Fr, 22.02.2019

In Old Moshi wird ein Kopf vermisst. Chief Mangi Meli kämpfte dort gegen die deutsche Kolonialmacht und wurde im Jahr 1900 hingerichtet. Sein Kopf, so erzählt man sich bis heute, sei nach Deutschland verschifft worden, wo noch immer tausende Gebeine in Museumdepots lagern. Mangi Melis Enkel sucht seit 50 Jahren nach dem Haupt seines Großvaters, bis jetzt ohne Erfolg.
Doch Spuren von Mangi Meli finden sich in Liedern, Erzählungen und Archiven. Ein tansanisch-deutsches Team entwickelte daraus eine Videoskulptur, ein Animationsfilm zeichnet das Leben des Freiheitskämpfers nach. Historische Fotos und Dokumente ergänzen die Ausstellung. 
Mangi Meli Remains war seit November 2018 in Berlin zu sehen und reist nun über Dar Es Salaam nach Old Moshi, um am Originalschauplatz dauerhaft an Mangi Meli und das Fehlen seines Haupts erinnern.
 
Eine Flinn Works (DE) Produktion mit Isaria Anael Meli (TZ), Old Moshi Cultural Tourism (TZ) BSS Projects (TZ/UK), ArtEver (TZ) in Zusammenarbeit mit dem Ethnologischen Museum Berlin und dem Tieranatomischen Theater der Humboldt-Universität zu Berlin. Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa, das Goethe-Institut Tansania und Between Bridges.


Flinn Works Logo DARCH Logo

Zurück