Ausstellung Amani - In the Footsteps of a Colonial Research Station

Amani Exhibition Amani

Do, 19.09.2019

19:00 Uhr

MARKK (Hamburg)

Öffnung: Thursday, September 19, 2019, 7pm
Schließung: Sunday, April 19, 2020
Ort: MARKK (Hamburg)

Das Biologisch-Agronomische Institut Amani, gegründet 1904, war ein deutsches Vorzeigeprojekt der angewandten wissenschaftlichen Forschung im tansanischen Usambara-Hochland. Hier wurden - zunächst von europäischen, später von tansanischen Wissenschaftlern - Land- und Forstwirtschaft, Tropenkrankheiten sowie Flora und Fauna des Regenwaldes untersucht. Die Ausstellung beschäftigt sich mit den ambivalenten Überresten der deutschen Kolonialwissenschaft, deren Perle Amani einst war.
Eine Ausstellung des Museums im Rothenbaum - Cultures and Arts of the World (MARKK) in Zusammenarbeit mit dem National Institute for Medical Research, Tanzania und dem National Museum of Tanzania, in Zusammenarbeit mit der Körber Foundation, den Goethe-Instituten Kenia und Tansania, der Universität Amsterdam, dem Centre for Social Science and Global Health und der University of Oslo.
 

Zurück