Musik
Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker

Berliner Philharmoniker
© Berliner Philharmoniker

Robert Schumann: Cello-Konzert und Johannes Brahms: Symphonie Nr. 3

Goethe-Institut Taipei

Das Goethe-Institut Taipei lädt zum musikalischen Start in den November ein: Im Rahmen der Digital Concert Hall werden wieder zwei Stücke der Berliner Philharmoniker projeziert. Diesmal handelt es sich um Kompositionen von Robert Schumann und Johannes Brahms.
 
Robert Schumann zählt zu den wichtigsten Komponisten der Romantik. Das Cello-Konzert komponierte er, als er 40 Jahre alt und Musikdirektor in Düsseldorf war. In dieser Aufführung reüssiert der weltberühmte Cellist Yo-Yo Ma, der bereits seit 1978 mit den Berliner Philharmonikern zusammenarbeitet, als Solist.
 
Johannes Brahms wurde von Robert Schumann in seiner künstlerischen Entwicklung protegiert. Als exzellenter Pianist und Komponist firmiert er in der klassischen Musikgeschichte als einer der „drei großen Bs“, zusammen mit den Musikgenies Bach und Beethoven. Seine dritte Sinfonie erklingt unter anderem in dem berühmten Film „Lieben Sie Brahms?“ als musikalisches Hauptmotiv.
 
Neben der fachlichen Einführung durch Zoe Hwang wird die Vorführung durch einen Live-Auftritt der Klarinettistin Jiang Zhong Jie ergänzt, die die „Fantasiestücke, op. 73“ von Schumann spielen wird.

Details

Goethe-Institut Taipei

11-12F, 20 Heping West Rd., Sec.1
Zhongzheng District
100028 Taipei City

Sprache: Chinesisch
Preis: Freier Eintritt (Mindestalter 7 Jahre)

+886-2-2365-7294 shinray.chen@goethe.de

Saal des Goethe-Instituts Taipei