Meisterklasse, Konzert, Gesprächskonzert Jörg Widmann: Konzert & Meisterklasse

Jörg Widmann: Konzert & Meisterklasse Foto: © Jörg Widmann

Di, 14.05.2019 –
Sa, 18.05.2019

Taipei City und New Taipei City

Der Klarinettist und zeitgenössische Komponist Jörg Widmann kehrt im Mai mit einem inspirierenden Programm nach Taipei zurück.
 
Die musikalische Collage des Konzerts am 17.05.2019 beginnt mit seiner zeitgenössischen Komposition ‚Con brio for Orchstra‘ (2008), die mit ihren Variationen an Beethovens 7. und 8. Symphonie anknüpft, gefolgt von Mozarts Klarinettenkonzert, welches als letztes Instrumentalstück des namenhaften Komponisten vor seinem Tod gilt. Mendelssohns ‚Schottische Symphonie‘ bildet den Abschluss, Ihr düster-melancholischer Beginn lässt Bilder einer nebeligen Landschaft aufsteigen, wie sie wohl auch Mendelssohn bei seiner ersten Reise nach Schottland als junger Mann gesehen haben muss. Das Klarinetten-Thema schwingt leicht über dem Klangteppich und erinnert so manche*n im tänzerischen Finale an die musikalische Repräsentation einer Zusammenkunft schottischer Clans.
 
Im Gesprächskonzert am 18.05.2019 wird Widmann seine Komposition ‚Fantasie‘ (1993) vorstellen, mit der er an das Schaffen des namenhaften Komponisten der Romantik Carl Maria von Weber anknüpft. Neben dieser Inspirationsquelle finden sich in der Komposition für Soloklarinette aber auch Einflüsse der Avantgarde des 20. Jahrhunderts als auch Pop und Jazz-Elemente wieder.
 
Am 14.05.2019 wird Jörg Widmann zudem eine Meisterklasse für Klarinette an der National Taiwan University of Arts unterrichten. 
 
Jörg Widmann ist auf Einladung des NSO und mit Unterstützung des Goethe-Instituts zu Gast in Taipei.
 
Vorführungsorte Vorführungszeiten
Meisterklasse,
National Taiwan University of Arts
14.05.2019(Di.), 18:00-19:30
Konzert,
Nationale Konzerthalle
17.05.2019(Fr.), 19:30
Gesprächskonzert,
Recital Hall, National Theater & Concert Hall
18.05.2019(Sa.), 14:30

 

Zurück