Workshop für Kinder und Jugendliche Ohne Wasser geht nichts!

Ohne Wasser geht nichts! Grafik (Ausschnitt): © Beltz & Gelberg Verlag

Sa, 04.06.2022

14:15 Uhr – 15:15 Uhr

Taipei World Trade Center, Halle I

Deutscher Beitrag auf der Taipei International Book Exhibition 2022

Alles über den wichtigsten Stoff der Welt – morgens Zähne putzen, etwas trinken, mittags schwimmen und danach duschen. Für all das brauchen wir Wasser. Auf der anderen Seite hören Kinder immer wieder, dass sie sparsam mit Wasser umgehen sollen. Warum? Ist Wasser irgendwann aufgebraucht? Wo kommt es eigentlich her? Und was macht Wasser so besonders? Wem gehört es? Ein bildstarkes Sachbuch ab 7 Jahren, das vieles erklärt, aber auch zeigt, wie wir unsere wichtigste Ressource bewahren, damit alle Menschen etwas davon haben.
Das Goethe-Institut Taipei organisiert einen Workshop für Kinder und Jugendliche zum Thema „Ohne Wasser geht nichts!“, basierend auf dem Buch von Christina Steinlein und Mieke Scheier, welches 2020 erschien. Im Workshop lernen die Kinder und Jugendlichen  durch praktische Übungen die Wichtigkeit von Wasser zu verstehen.


Hsueh-Ju Chen Foto (privat): © Hsueh-Ju Chen Workshopleiter: Hsueh-Ju Chen
Hsueh-Ju Chen hat Biologie an der National Cheng-kung Universität studiert. Nach seinem Studium unterrichtete er an Schulen in Tainan. Er nahm an dem Projekt „Klimawandel: die Varianten der Pflanzen im Kenting Nationalpark“ teil. Aktuell arbeitet Hsueh-Ju Chen an der Art & Science Kid´s School in Taipei und ist dort zuständig für die naturwissenschaftliche Bildung der Kinder und Jugendlichen.
Im Workshop wird er mit Hilfe von Gegenständen und Geräten, die Teil unseres Alltags sind, die Rolle der Ressource Wasser vorstellen, um zu zeigen: Ohne Wasser geht wirklich nichts!

Zurück