Theater Theater als Versammlung – Sphären revolutionärer Vorstellungen und pragmatischer Utopien

Florian Malzacher Florian Malzacher © Taipei Arts Festival

Mo, 13.08.2018

10:00 Uhr – 12:00 Uhr

Taipei National University of the Arts

2018 Taipei Arts Festival: Think Bar

Im Kontext des Aktivismus kann eine „Versammlung“ vieles sein: ein Ort des Zusammenkommens, eine entstehende Gemeinschaft, oder ein Experiment diverser demokratischer Prozesse. In den vergangenen Jahren gab es viele künstlerische Versuche, mithilfe von Versammlungen neue öffentliche Sphären zu erfinden. Denn Theater ermöglicht uns, einzigartige zeitgenössische Gemeinschaften zu erschaffen. Das Besondere dabei ist, dass Theater nicht nur der Gesellschaft einen Spiegel vorhält, sondern auch soziale und politische Innovationen hervorbringt, mit deren Hilfe gesellschaftliche Formen neu gedacht oder gar neu erfunden werden können.
 
Zum diesjährigen Taipei Arts Festival ist mit Unterstützung des Goethe-Instituts Taipei der Dramaturg, Kurator und Autor Florian Malzacher eingeladen. Von 2013 bis 2017 war er künstlerischer Leiter des Theaterfestivals „Impulse“ und darüber hinaus Ko-Organisator des Festivals „Steirischer Herbst“. Unter anderem arbeitete er mit „Schwergewichten“ wie Rimini Protokoll, Lola Arias, Mariano Pensotti, und dem Nature Theater of Oklahoma zusammen. Sein Vortrag wird die sozialen und politischen Einflussmöglichkeiten des zeitgenössischen Theaters beleuchten.
 

Zurück