Kunstausstellung Vom hier und dort sein

Schaffen des Künstlers Andreas Walther © Andreas Walther

Sa, 11.08.2018 –
So, 30.09.2018

Museum of Contemporary Art

Vom hier und dort sein spannt als kleine Rückschau der Arbeit von Andreas Walther zwischen den Kulturen Taiwans und Deutschlands einen zeitlichen Bogen von 20 Jahren. Die Ausstellung zeigt zwei Videoinstallationen aus dem Jahr 2002 zusammen mit jüngeren und jüngsten fotografischen Arbeiten. Während es in den Anfangsjahren Fragen um ‚Kunst und Medien’ waren, die den Künstler beschäftigten, sind es in den letzten Jahren zunehmend auch Zusammenhänge in der chinesischen Philosophie und der Berg-Wasser-Malerei, die seine Arbeit inspirieren.
 
Andreas Walther, * 1971 in Gießen, studierte von 1998 bis 2003 Medienkunst in Köln und von 2003 bis 2004 die chinesische Sprache in Taipei. Im selben Zeitraum begann er auch, zwischen den Kulturen Europas und des Fernen Ostens zu arbeiten. Er interessiert sich dabei für künstlerischen Fragen im Zusammenhang wie auch für Ideen aus den Kontexten Medientheorie, Wahrnehmungsphilosophie und Daoismus. Seine Arbeiten werden dort wie hier ausgestellt und sind Teil öffentlicher und privater Sammlungen. Von Zeit zu Zeit realisiert Andreas Walther ausgehend von seiner künstlerischen Arbeit kuratorische Projekte und engagiert sich darüber hinaus mit Vorträgen, Workshops und Seminaren in akademischen Kontexten.
 
 

Zurück