Tanz, Theater 2018 Dot Go Children’s Festival: The Strangers

The Strangers © Leandro Kees

Fr, 03.08.2018

15:00 Uhr – 19:30 Uhr

Kaohsiung Experimental Theatre

Das deutsch-japanische Projekt „The Strangers“ wurde vom Ricca Ricca * Festival in Kooperation mit den Goethe- Instituten in Ostasien initiiert und hat seine taiwanesische Uraufführung im Kontext des „Dot Go Children’s Festival“. Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation zwischen asiatischen Künstlern und deutschen Regisseuren und Produzenten.
 
Die 60-minütige Tanzperformance kommt komplett ohne Worte aus und erzählt Geschichten über Identität, Vertrauen und Zugehörigkeit, aber auch Entfremdung und Abstand. Das Ziel ist es, die jungen Zuschauer dazu zu animieren, außerhalb des gegebenen eigenen sozialen und kulturellen Umfelds zu denken und mit Bildern und Symbolen aus verschiedenen Kulturen Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. Trotz kultureller Unterschiede und einer sich immer schneller wandelnden Gesellschaft, soll der ethische Imperativ vermittelt werden, dass jeder in Empathie und Einklang miteinander leben kann.
 
Das Ricca Ricca * Festa hat eine lange Tradition und wurde 1994 als „Internationales Theaterfestival Okinawa für Kinder und Jugendliche“ auf Okinawa gegründet. Es ist damit auch das erste Kunstfestival für Familien in Asien. Zusammen mit dem Kaoshiung Dot Go Children’s Festival gehören beide Festivals der Internationalen Allianz für performative Künste für Kinder und junge Erwachsene in Asien (ATYA) an.
 

Zurück