Vortrag Mulan. Verliebt in Shanghai

Mulan. Verliebt in Shanghai © dtv Verlag

Fr, 12.10.2018

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Taipei

Buchvorstellung

Drei Monate in der hippen Metropole Shanghai - für die meisten 16-jährigen wäre das ein Traum. Mulan hingegen sieht ihren Aufenthalt bei der chinesischen Verwandtschaft mit sehr gemischten Gefühlen. Sie kennt diese Leute ja gar nicht. Als Tochter eines Deutschen und einer Chinesin tut sie sich schwer mit ihrem fernöstlichen Erbe, besonders seit es mit der Mutter nur noch Streit gibt.
Doch als sie ihre chinesische Familie kennenlernt, vor allem ihre Großmutter, erwacht die Neugierde. Mitschuld am Lerneifer ist sicher auch Nianshen, ihr neuer Freund aus Taiwan. Denn wie sollen die beiden Liebenden sich texten, wenn Mulan zwar sprechen, aber nicht chinesisch lesen und schreiben kann?
 
Susanne Hornfeck stellt in Lesung und Autorengespräch ihr neues Jugendbuch
„Mulan. Verliebt in Shanghai“ vor. Darin geht es um Probleme der Zweisprachigkeit, drei Generationen einer ganz normalen chinesischen Familie und die Last und die Lust in zwei Kulturen zu leben.
 
Referentin und Autorin:
Frau Dr. Susanne Hornfeck
 

Zurück