Buchvorstellung Winterreise von Franz Schubert und Wilhelm Müller

Winterreise Insel Verlag, Berlin

Fr, 16.11.2018

19:00 Uhr – 21:00 Uhr

Goethe-Institut Taipei

Buchvorstellung: Literatur VS Musik

Das Goethe-Institut Taipei lädt Sie zu einer Entdeckungsreise durch die deutsche Literaturlandschaft ein. Neben bekannten Gegenwarts-Romanen werden auch Bücher zu Kultur und Landeskunde vorgestellt.
„Winterreise“ ist ein Liederzyklus, bestehend aus 24 Liedern für Singstimme und Klavier, die Franz Schubert im Herbst 1827 komponierte.

Die Texte stammen von Wilhelm Müller (1794–1827). Franz Schubert wurde von den Gedichten unmittelbar angesprochen und vertonte sie im Todesjahr Wilhelm Müllers, ein Jahr vor seinem eigenen Tod.  „Winterreise“ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der sich auf Wanderschaft begibt, weil er das Mädchen, das er liebt, aus finanziellen Gründen nicht heiraten darf. Seine Gefühle der Einsamkeit und Verzweiflung werden eindrucksvoll durch die Melodien zum Ausdruck gebracht.

Referentin:
Frau Zoe Huang

Zurück