Musik Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker

Berliner Philharmoniker © Berliner Philharmoniker

Fr, 07.09.2018

19:00 Uhr

Goethe-Institut Taipei

mit Einführung und Live-Performance – Tchaikovsky und Rachmaninoff

Am Ende dieses Sommers lädt das Goethe Institut Taipei erneut zu einer digitalen Aufführung der Berliner Philharmoniker ein. Es werden Tchaikowskys Fantasie- Overtüre Romeo und Julia und Rachmaninows Klavierkonzert Nummer 3 sein.
 
Es handelt sich bei dem ersten Stück um Tchaikowskys erstes wichtiges Meisterwerk, welches er nach seiner Ausbildung am russischen Konservatorium verfasste. Das Stück repräsentiert die Gefühlswelt des damals 29-jährigen Komponisten während seiner Jahre als Professor des Moskauer Konservatoriums– gleichgestellt mit der tragischen Liebesgeschichte von Shakespeares Romeo und Julia.
 
Rachmaninow selbst besaß neben seinen exzellenten Kompositionsfähigkeiten auch eine hervorragende Virtuosität am Klavier. Er selbst beschreibt sein „Concerto No. 3“ als sein Lieblingsstück und es wurde in New York uraufgeführt. Im Kontext unserer Aufführung wird das Stück von Daniil Trifonov und den Berliner Philharmonikern gespielt.
 
Die in den USA geborene Violinistin Leta Chin wird im Kontext des Programmes Stücke von Tchaikowsky und Rachmaninoff live zur Aufführung bringen. Die allseits bekannte Moderatorin Zoe wird sie am Klavier live begleiten und eine kurze fachliche Einführung zu den dann digital aufgeführten Werken der Berliner Philharmoniker geben.

Zurück