Filmfest Queer Film Festival

Queer Filmfestival © Taiwan International Queer Film Festival

Fr, 24.08.2018 –
So, 16.09.2018

Taipei, Taichung, Tainan und Kaohsiung

Im Zuge des 5. jährlichen Taiwan Queer Film Festivals 2018 lädt das Goethe Institut Taiwan den Regisseur und Produzenten Yony Leyser nach Taipeh ein. Das diesjährige Thema ist „VIVA“ und wird 32 verschiedene Filme aus aller Welt zeigen.
 
Von ihm werden zwei Filme im Laufe des Festivals präsentiert „Queercore – How to punk a revolution“ aus dem Jahr 2017 und „Desire will set you free“ aus dem Jahr 2015.
 
Der Film „Queercore – How to punk a revolution“ behandelt die Queer-Bewegung, welche während der 80er-Jahre durch die Künstler Bruce LaBruce und G.B. Jones gegründet wurde und auf die fehlende Akzeptanz von der generell bekannten Norm abweichenden Beziehungen aufmerksam machte. Es ist ein Statement gegen die heteronormative Mehrheitsgesellschaft und fordert klar das Überdenken bekannter Zwänge.
 
In seinem Film „Desire will set you free“ spielt der Regisseur Yony Leyser selber die Hauptrolle, den jungen Ezra, welcher in seinem jungen Leben die Queer-Szene innerhalb Berlins mit Nachtclubs und Drogen erkundet, gleichzeitig aber seinen Traum als Schriftsteller voranbringen will. Ezra lernt Sascha, einen russischen Escort, kennen und lädt ihn in seine Welt in Berlin ein. Schnell entwickelt sich neben romantischen Gefühlen auch eine Welt der Sinneserfahrungen und Exzesse, welche zu zunehmend komplexen Handlungssträngen führt.
 
Yony Leyser wurde 1984 in Chicago, USA, geboren. Sehr früh musste er allerdings feststellen, dass die Umgebung in der er sich wiederfand, nicht seinen Vorstellungen eines befreiten Lebens entsprach – ebenso wenig, als er in New York lebte und studierte.

Vorführungszeiten:
  • Taipei: 24.08.(Fr.)-02.09(So.)
  • Taichung: 07.09(Fr.)-09.09(So.)
  • Tainan: 8.9.(Sa.)-09.09.(So.)
  • Kaohsiung: 11.09(Di)-16.09.(So.)

 

Zurück