Vortrag Deutschland – Stadt und Land

Deutschland – Stadt und Land © SpringHill Publishing

Sa, 30.03.2019

15:00 Uhr – 17:00 Uhr

Goethe-Institut Taipei

Vortrag in der Bibliothek

In der deutschen Kultur gibt es schon seit jeher eine Naturschwärmerei und eine davon ausgehende Kritik der Stadt. Diese „Liebe zur Natur“ und die Vorbehalte gegenüber der Moderne sind nicht nur kulturell bedeutsam, sondern haben auch eine politische Funktion, da sie das Denken und die Lebensweise der Deutschen heute prägen, wie zum Beispiel das Entstehen der deutschen Umweltbewegung. Die Liebe zur Natur und deren Schutz fanden sogar Eingang in das deutsche Grundgesetz, der Schutz der Natur wurde so zu einer staatlichen Pflicht. Allerdings darf dabei nicht übersehen werden, dass es in Deutschland auch die Denkströmung der „Liebe zur Stadt“ gibt und eine damit korrespondierende Schwärmerei für die moderne Lebensweise. Ausgehend von diesen beiden unterschiedlichen Sichtweisen wird Chinghua Tsa heute die Besonderheiten der Entwicklung von Stadt und Land im heutigen Deutschland und die zu bewältigenden Herausforderungen diskutieren.

Referent: Chinghua Tsai (Diplomat, Schriftsteller, promovierter Politologe und Preisträger des Hongkong Human Rights Press Awards)

Zurück