Podiumsgespräch, Filmvorführung Home away from home: Southeast Asian migrant workers in Taiwan

Polymer DMT: Home away from Home Foto (Ausschnitt): © Polymer DMT

So, 02.05.2021
14:00-14:30 Filmvorführung

15:00-16:40 Podiumsgespräch

Goethe-Institut Taipei

Die taiwanische Choreographin Fang Yun Lo und ihr deutsch-taiwanisches Team haben seit 2019 Interviews mit über 100 Menschen vietnamesischer Abstammung in Deutschland und Taiwan geführt. In spontanen Begegnungen am Arbeitsplatz, in Imbiss-Restaurants und Geschäften unterhielten sie sich über Erfahrungen als Einwanderer*innen und das Leben in einer Familie zwischen den Kulturen.
Ursprünglich als Bühnenproduktion konzipiert, verwebt 《Home away from home - Filmversion》diese Erinnerungen mit Bildern, Texten und fragmentarischen Bühnenproben zu einem berührenden, vielstimmigen Kurzfilm. Er erzählt von der globalen Dimension von Arbeitsmigration und transkultureller Realität, berichtet von Zerrissenheit und struktureller Gewalt, ergründet aber gleichzeitig auch universelle, menschliche Kategorien von Heimat, Identität und Glück.

Nach der Filmvorführung von 《Home away from home》 findet anschließend ein Podiumsgespräch statt. Thema des Gesprächs ist die Arbeitsmigration als globales Phänomen mit Fokus auf Taiwan und speziell Immigration aus Südostasien. Bei dem Gespräch wird auch Kunst/Kultur in den Blick genommen, es wird u.a. die Frage aufgegriffen, ob die Auseinandersetzung mit Migrationsfragen in Theaterproduktionen einen Beitrag zu gesellschaftlicher Veränderung leisten kann.
 
Die aus derselben Recherche entstandene erste, kleinere Bühnenversion mit dem Titel 《Better Life? 》 (gezeigt 2020 beim Iron Rose Festival in Taoyuan) wurde für die Taishin Arts Awards 2021 nominiert. Diese Version hätte eigentlich am 22./23. Mai 2021 am Tainan Living Art Center (台南生活美學館) gezeigt werden sollen, sie muss jedoch aufgrund der aktuellen Pandemiesituation verschoben werden. Wir halten Sie auf diesen Seiten und auf Facebook auf dem Laufenden.

Referent*innen:

NGUYEN THU HANG (Nguyễn Thu Hằng)

NGUYEN THU HANG Foto (privat): © NGUYEN THU HANG Sie wurde im Kreis Thanh Thuỷ in der Provinz PhuThọ in Vietnam geboren. Sie betreibt den in Taiwan sehr bekannten YouTube-Kanal „Hang TV“. Als sie klein war, verließ ihre Mutter Vietnam und kam nach Taiwan, um als Hausangestellte zu arbeiten. Als älteste Tochter musste NGUYEN THU HANG die Aufgaben ihrer Mutter übernehmen und sich um die beiden jüngeren Schwestern kümmern. 2010 kam sie zum Studium nach Taiwan und wohnte zusammen mit ihrer Mutter bei deren Arbeitgeber. 2016 gründete sie zusammen mit ihrem Mann John ihren eigenen YouTube-Kanal mit inzwischen 200.000 Abonnent*innen. Durch ihre Videos über Essen, Reisen, die Teilnahme an vielfältigen Aktivitäten der neuen Einwanderergruppen und viele Interviews versucht sie, kulturelle Klischees und Vorurteile zwischen Vietnam und Taiwan abzubauen. 2018 wurde sie als Vertreterin der neuen Einwanderinnen und Einwanderer eingeladen, die Feierlichkeiten zum taiwanesischen Nationalfeiertag mit zu moderieren.

Fang Yun Lo
Fang-Yun Lo Foto (Ausschnitt): © Anna Westphal Regisseurin und Choreographin, geboren 1982 in Taichung, studierte Tanz am Taipei Physical Education College / University of Taipei (BA) sowie Choreographie (MA) an der Folkwang-Universität in Essen/Deutschland. Seit 2011 entwickelt sie unter dem Namen Polymer DMT als Choreographin und Regisseurin eigene Inszenierungen im Bereich dokumentarisches Theater, zeitgenössischer Tanz, Medieninstallation und Theater für ein junges Publikum. In den letzten Jahren konzentrierte sie sich auf die interkulturelle und interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Taiwan.

Pei-Chia Lan
Pei-Chia Lan Foto (privat): © Pei-Chia Lan Pei-Chia Lan ist außerordentliche Professorin der Soziologie und Direktorin des “Global Asia Research Center” der staatlichen Taiwan Universität. Zu ihren wichtigsten Veröffentlichungen gehören “Global Cinderellas: Migrant Domestics and Newly Rich Employers in Taiwan” („Globale Aschenputtel: Einwanderinnen als Hausangestellte und neureiche Arbeitgeber in Taiwan“) (hg. von Duke 2006, gewann den Preis für herausragende Bücher im Bereich Geschlechterstudien der Amerikanischen Soziologischen Vereinigung und den ICAS Buchpreis: Beste Studie in den Sozialwissenschaften vom Internationalen Kongress Asiatischer Wissenschaftler), in Taiwan 2008 bei “Flaneur Culture Lab” erschienen; sowie „Raising Global Families: Parenting, Immigration, and Class in Taiwan and the US” („Kinder in einer Globalen Familie: Elternschaft, Einwanderung und soziale Schicht in Taiwan und den USA“) (Stanford 2018), in Taiwan 2019 bei “Spring Hill Publishing” erschienen.

Bùi Khắc Hòa
Bùi Khắc Hòa Foto (privat): © Bùi Khắc Hòa Aufgewachsen in der für ihren Teeanbau bekannten Provinz Thái Nguyên in Vietnam, seine Familie hat eine Teefarm. 2013 kam er nach Taiwan, wo er in einer Papierfabrik in Yingge arbeitete. Er liebt den taiwanesischen Stink-Tofu, er lernt eifrig Chinesisch, schreibt gerne die traditionellen chinesischen Schriftzeichen und teilt mit anderen die Vorzüge der vietnamesischen Küche. Er hat schon das Chinesisch-Zertifikat der mittleren Stufe erreicht und hat das Ziel, die Teefarm seiner Familie touristisch umzugestalten. 2020 hat er seine taiwanesische Frau geheiratet und lebt in Taoyuan.

Moderator: Chang Cheng
Chang Cheng Foto (privat): © Chang Cheng Früher stellvertretender Chefredakteur der Zeitung “Lih Pao”, Chefredakteur der Monatspublikation “4-Way Voice”, Generalsekretär der NGO “GoDreamer”, Mitglied in der Regierungskommission für Neue Einwanderer und Koordinator des Taiwan Literaturpreises für Einwanderer. Derzeit ist Chang Cheng zudem Geschäftsführer von RTI (Radio Taiwan International) und Inhaber von “Brilliant Time”, einer auf Südostasien spezialisierten Buchhandlung und Berater in der Kommission für Südostasien des Kulturministeriums.

 

Zurück