Filmfestival 8. Taiwan International Queer Film Festival

8. Taiwan International Queer Film Festival © Taiwan International Queer Film Festival

08.- 11.10.2021
Taipei Shin Kong Cinemas C1. Hall

12.- 31.10.2021
Platform KKTIX(Online)

Online Shin Kong Cinemas

Boy meets Boy (2021) von Daniel Sánchez López

Das diesjährige Taiwan International Queer Film Festival trägt das Motto „Days of Being Proud". Das Motto soll Länder wie Taiwan repräsentieren, die bereits rechtliche Grundlagen u.a. für homosexuelle Paare geschaffen haben und in denen es eine breite Anerkennung von queeren Personen und Themen gibt.
 
Mehr als 50 Werke aus 20 Ländern werden dieses Jahr beim Festival gezeigt. Die Spielfilme sind unter den Themen „Days of Being Proud“, „Rainbow Aboriginal, „Young Love“, „Love No Limits“ und „Panorama” aufgeteilt. Neben den Spielfilmen gibt es noch die Kategorie „Taiwan & Chinese Short Film“ sowie das „Queer Asia Short Film Program“.
 
Aufgrund der Corona-Pandemie findet das 8. Taiwan International Queer Film Festival zum ersten Mal sowohl im Kino als auch online statt. 
 
Deutscher Filmbeitrag: Boy meets Boy
 
Das TIQFF zeigt in diesem Jahr mit Unterstützung des Goethe-Instituts Taipei den deutschen Film „Boy meets Boy“ (2021) von dem in Berlin lebenden spanischen Regisseur Daniel Sánchez López. Am 22. Oktober findet um 20 Uhr eine vierzigminutige Live-Q&A-Sitzung mit dem Regisseur statt unter der Leitung der Festival-Kuratorin Vita Lin.

Boy meets Boy (2021) von Daniel Sánchez López © Taiwan International Queer Film Festival Regie: Daniel Sánchez López
Deutschland|2021|DCP| Farbe|75 Min
 
Teilnahmen an Festivals:
2021 BFI Flare: London LGBTIQ+ Film Festival

Als Johannes in einem Club in Berlin Harry kennenlernt, hat dieser bereits 48 Stunden lang gefeiert. Weil Harry nur noch 15 Stunden hat, bis er seinen Heimflug antreten muss, bietet Johannes seine Hilfe an, den Boarding-Pass auszudrucken. Die Aufgabe schickt die zwei auf ungeahnte Wege durch die Stadt und jeder muss sich seinen eigenen Werten und Wahrheiten stellen, als sie ihre so unterschiedlichen Leben vergleichen. Doch auch flüchtige Momente können Momente des Glücks sein.
Filmvorführung Datum Zeit
Shin Kong Cinemas C1. Hall 11.10. (Mo) 17:30-18:45
Online Screening 14.10. (Do), 22.10.(Fr), 27.10. (Mi)  00:00-23:59
Online Live-Q&A-Sitzung 22.10. (Fr) 20:00-20:40

Daniel Sánchez López Foto (privat): Daniel Sánchez López © The Open Reel Daniel Sánchez López
López ist Regisseur, Drehbuchautor und Produzent, geboren 1990 in La Mancha, Spanien. „Boy Meets Boy“ (2021) ist sein Spielfilmdebüt. Seit 2015 lebt er in Berlin, wo er Cosmic Productions gegründet hat, ein audiovisuelles Unternehmen mit Interesse an queerem und unabhängigem Kino. López arbeitet derzeit auch als Programmgestalter für das Visionär Film Festival Berlin, ein jährliches Festival, das sich auf aufstrebende Filmemacher konzentriert.
 

Zurück