Lecture Performance Come together now: Theater als eine Arena für Streit und Einigung

2021 Taoyuan Iron Rose Festival © Taoyuan Iron Rose Festival

Fr, 24.09.2021 –
So, 21.11.2021

Online YouTube-Kanal des Festivals

Taoyuan Iron Rose Festival: Ein Videovortrag von Florian Malzacher

Die vergangenen Monate waren eine intensive Schulung für virtuelle Versammlungen. Theater aber lebt, ebenso wie Demokratie, auch von versammelten Körpern, von geteiltem Raum und geteilter Zeit, von physischen Begegnungen, in der diskutiert, gefordert, zugestimmt und widersprochen wird. Theater – als Kunst der Versammlung per se – kann agonistische Arenen schaffen, in denen Differenzen ausagiert und Gemeinsamkeiten gefunden werden können.
 
In diesem Jahr lädt das Taoyuan Iron Rose Festival zusammen mit dem Goethe-Institut Taipei zu einem Einblick in Florian Malzachers kuratorische Projekte ein. „Training for the Future" (zusammen mit Jonas Staal) sowie viele andere Versammlungen auf dem schmalen Grat zwischen Kunst, Aktivismus und Politik sind geboten.
 
Ab dem 24.09. ab 21 Uhr kann der eigens für das Taoyuan Iron Rose Festival produzierte Videovortrag auf dem Youtube-Kanal des Theaterfestivals angeschaut werden: 
https://youtu.be/5NT7OlKTO5I
 
Florian Malzacher Foto (Ausschnitt): Florian Malzacher © Wolfgang Silveri Florian Malzacher
Florian Malzacher ist freier Kurator, Dramaturg und Autor. Von 2012 bis 2017 war er Künstlerischer Leiter des Impulse Theater Festivals und davor sieben Jahre Leitender Dramaturg/Kurator des Festivals Steirischer Herbst. Als Dramaturg arbeitete er u.a. mit Rimini Protokoll, Lola Arias (ARG), Mariano Pensotti (ARG) oder regelmäßig mit dem Nature Theater of Oklahoma (USA). Er hat u.a. die Bücher „Not Just a Mirror. Looking for the Political Theatre of Today" (2015) und „Empty Stages, Crowded Flats. Performativity as Curatorial Strategy" (mit Joanna Warsza, 2017) publiziert. Zuletzt erschien 2020 sein Buch „Gesellschaftsspiele. Politisches Theater heute". Seit Anfang 2021 ist er Gastgeber der Reihe The Art of Assembly.
 

Zurück