Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Grafit umjetnika iz Düsseldorfa Josepha Beuysa (1921.-1986.) sa sloganom "Ko ne želi misliti, leti van" krasi zid zgrade u Düsseldorfu (Sjeverna Rajna-Vestfalija). Foto (Detail): Horst Ossinger; © dpa

100 Jahre Joseph Beuys

Aktionskünstler, Aktivist, Bildhauer, Zeichner und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf: 2021 wäre Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Seine Ideen, Werke und sein politisches Engagement prägten bedeutend die Kunstlandschaft der Nachkriegszeit. Sein Ansatz der Sozialen Plastik beeinflusste Kunstwelt und die Gesellschaft. Die Aussage: „Jeder Mensch ist ein Künstler“ ist aktueller denn je.


Videoreihe: #aboutbeuys

Screenshot  © Kristof Kintera

#aboutbeuys
Kristof Kintera

Kunst ohne Beuys kann es nicht geben – sagt der tschechische Künstler Kristof Kintera und beschreibt Beuys als eine Ikone und Mystiker, dessen künstlerische Perspektive uns aus einer schlecht funktionierenden Gesellschaft herausführen kann.

Screenshot  © Marzia Farhana

#aboutbeuys
Marzia Farhana

Um die Gesellschaft zu verändern, ist es wichtig, freie Bildung, freie Information und freie Partizipation zu gewährleisten. Die Künstlerin Marzia Farhana aus Bangladesch erzählt, wie sie den Erweiterten Kunstbegriff von Joseph Beuys in ihren Projekten umsetzt.

Screenshot  Luchezar Boyadjiev

#aboutbeuys
Luchezar Boyadjiev

Wie kann ein persönliches oder ein kollektives Trauma bewältigt werden? Der bulgarische Künstler Luchezar Boyadjiev eklärt, wie er mithilfe seiner Arbeit versucht die Gesellschaft durch Versöhnung zu heilen.

Screenshot  © Robert Svarc

#aboutbeuys
Robert Svarc

Beuys lebt noch und sein Werk ist eine Vorbereitung auf das komplexe, irritierende 21. Jahrhundert – sagt der slowakische Künstler Robert Svarc und präsentiert seine Gedanken zu Beuys’ Vermächtnis.

 

Screenshot  Susanne Kriemann

#aboutbeuys
Susanne Kriemann

Darf ein Museum die Bedeutung der Werke eines verstorbenen Künstlers verändern? Die deutsche Künstlerin Susanne Kriemann erzählt, wie eine Ausstellung von Beuys ihr Kunstverständnis prägte.

Screenshot  Zaki Al-Maboren

#aboutbeuys
Zaki Al-Maboren

Waren Sie schon einmal in Kassel? Der deutsch-sudanesische Künstler Zaki Al-Maboren reflektiert über Beuys’ Kunstwerk „7.000 Eichen“, das Teil der Kunstausstellung documenta 7 war.


Projekte Goethe-Institut

Service. Economy of Love  

Service. Economy of Love

Wir eröffneten unsere neuen Sprachkursräume mit einem Kunstprojekt, das auf Joseph Beuys zurückgeht. Bei der Präsentation der Plattform für besondere Services kann man einige Dienstleistungen offline in Anspruch nehmen. 

Joseph Beuys. Texte und Performances © Iryna Kostyshyna

Projekt
Joseph Beuys. Texte und Performances

Präsentation des Buches "Joseph Beuys. Jeder Mensch ist ein Künstler" und eine Reihe von Performances ukrainischer Künstler*innen in Kiew, Odessa, Lwiw.

Beuys will be Beuys © Eugen Korda

Slowakei
Beuys will be Beuys

Joseph Beuys ist ein besonderes Kapitel der Kunstgeschichte, im Rahmen dessen wir in 2021 das 100. Geburtstagsjubiläum eines der einflussreichsten und kontroversesten Künstler des 20. Jahrhunderts feiern. Wer war und wer ist Beuys heute?

100 Jahre Joseph Beuys © Mimmo Jodice and the CODA Museum, CC BY 3.0, Ausschnitt und Sepia

Tokyo
100 Jahre Joseph Beuys

Anlässlich des 100. Geburtstags und 35. Todestags von Joseph Beuys geht das Goethe-Institut Tokyo in Veranstaltungen und Projekten der Frage nach: Welche Bedeutung haben Werk und Agenda des Künstlers heute?

Top