Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Leute in einem hellen RaumFoto: ian dooley / Unsplash

Grant Call für Nicht-Kapitalstädte

Als Ergebnis des Zuschussaufrufs zur Unterstützung der Vorbereitung und Umsetzung kultureller Entwicklungsstrategien hat das Projekt drei Städte in der Ukraine für die Umsetzung ihrer Initiativen ausgewählt.

DIE ERGEBNISSE DER DRITTEN ETAPPE DES WETTBEWERBS WURDEN VERKÜNDIGT

Im Oktober 2021 wurden Fördermittel in Höhe von 30000,00 Euro für Kulturentwicklungsstrategievorbereitung in drei ukrainischen Gewinnstädten im Rahmen des Projektes EU4Culture angekündigt. Der Förderwettbewerb startete im Mai 2021. Das Ziel der Ausschreibung war die Unterstützung von den Nichthauptstädten bei der Entwicklung und Implementierung der Kulturentwicklungsstrategien, die dem Vorbild der Kulturhauptstädte Europas folgen. Insgesamt haben 70 Städte aus fünf Ländern der Östlichen Partnerschaft an dem Wettbewerb teilgenommen. Nach der Auswertung der eingereichten Anmeldungen wurden Vinnytsia, Poltava und Rivne für die Teilnahme an dem Wettbewerb in der Ukraine ausgewählt. In der ersten Ausschreibungsphase wurden die Anmeldungen von Odesa​, Poltava​, Rivne​, Vinnytsia und Zhytomyr​ zum Wettbewerb angekommen.

In der Endphase des Wettbewerbs sollte eine der drei Städte Förderung in Höhe von 300.000,00 Euro für die Implementierung ihrer Strategie erhalten. Es wurde aber entschieden, dass alle drei Städte unterstützt werden sollen und die Fördermittel gleichmäßig verteilt werden. Die Stadt Poltava konnte nicht nach den Ergebnissen der zweiten Phase weiter an dem Projekt teilnehmen, sodass die nächste Stadt im Ranking das Angebot erhielt, ihr Projekt zu realisieren. Das war Odesa.

So haben Vinnytsia, Odesa und Rivne jeweils 100.000,00 Euro erhalten und setzen die im Rahmen ihrer Strategien geplanten Aktivitäten bis Ende 2024 um.

Top