Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Gundermann© Peter Hartwig / Pandora Film

Gundermann

Filmbiografie über das bewegte Leben des DDR-Liedermachers Gerhard Gundermann. 

Trailer

Tagsüber arbeitet Gerhard Gundermann als Baggerfahrer im Braunkohletagebau in der Lausitz. Doch abends nach der Schicht steigt er als Sänger auf die Bühne und bewegt die Menschen mit seiner Musik. Er thematisiert Dinge wie Leben, Tod und Sterben, greift aber auch politische und sozialkritische Themen auf. Durch seine sehr persönlich und authentisch wirkenden Lieder avanciert er in den 1980er Jahren zu einem Idol vieler Menschen in der DDR. filmportal.de 

Deutschland 2017/2018, 127 min.

Regie: Andreas Dresen

Drehbuch: Laila Stieler

Kamera: Andreas Höfer

Schnitt: Jörg Hauschild

Musik: Jens Quandt

Darsteller: Alexander Scheer, Anna Unterberger, Eva Weißenborn

Top