Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Hryhoriy Falkovych

Hryhoriy Falkovych

Hryhoriy Falkovych ist ein ukrainischer Autor jüdischer Herkunft, der Bücher für Kinder und Erwachsene schreibt. Er engagiert sich für die Zivilgesellschaft, ist Mitglied des PEN-Clubs Ukraine und des Nationalen Schriftstellerverbandes der Ukraine, arbeitet als Übersetzer aus dem Bulgarischen und Jiddischen, ist Initiator und Gründer des Gesamtukrainischen Festivals für Kinderpoesie, Vorsitzender des Vorstands der Jüdischen Sholem-Alejchem-Gesellschaft für Kultur und Bildung in Kyjiw.

2019 erschien seine Gedichtsammlung Ein Käfer schrieb an niemanden (Vivat Verlag), in dem Hryhoriy Falkovych meisterhaft die Techniken des Humors und des Paradoxons einsetzt, weeshalb es immer interessant ist, seine Gedichte nach dem Lesen mit Kindern zu diskutieren. 

Basierend auf sieben Gedichten von Hryhoriy Falkovych schuf Regisseur Stepan Kowal 2020 die Animationsserie Sprache der Farben, die 2021 auf dem internationalen Animationsfilmfestival in Frankreich Festival internacional de cine de animación präsentiert wurde.
Top