Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Halyna Vdovychenko

Halyna Vdovychenko
Halyna Vdovychenko ist eine ukrainische Autorin für Kinder und Erwachsene. Sie ist Mitglied des PEN Ukraine und Journalistin.

2015 wurde ihr erstes bekanntes Kinderbuch veröffentlicht – 36 und 6 Katzen (Verlag Alter Löwe). Später wurde die Reihe um die Bücher 36 und 6 Katzen-Detektive, 36 und 6 Katzen-Begleiter, 36 und 6 Retter-Katzen ergänzt. Drei Bücher der Reihe wurden in Blindenschrift veröffentlicht. Im Jahr 2019 gewann das Buch 36 und 6 Katzen den Preis des Gesamtukrainischen Literaturwettbewerbs für ukrainischsprachige Prosaveröffentlichungen in der Kategorie Kinderliteratur (Prosa) beim Book Space Fest und im Frühjahr 2022 einen Buchpreis der nationalen Jury für Kinder, Jugendliche und Eltern (Lettland) in der Kategorie 9+.

Neben vielen anderen Kinderbüchern schrieb die Autorin das Buch Die Eule, die eine Lerche werden wollte (Verlag Schwarze Schafe), das in den renommierten internationalen Katalog White Ravens 2019 aufgenommen wurde. Dieses Buch wurde von Khrystyna Lukashchuk illustriert.
Top