Halyna Tkachuk

Halyna Tkachuk
Halyna Tkachuk ist Kinderbuchautorin, Lektorin und Literaturkritikerin. Ihre Werke wurden in Schullehrpläne aufgenommen.

2002 gewann sie den internationalen Wettbewerb Hranoslow für die besten Werke junger ukrainischer Schriftsteller*innen. 2009 erhielt Halyna Tkachuk ein Literaturstipendium des Internationalen Hauses der Schriftsteller und Übersetzer in Ventspils (Lettland) und 2011 ein Stipendium des Ministers für Kultur und nationales Erbe der Republik Polen GAUDE POLONIA für ein Studium in Krakau. Im selben Jahr erschien ihr erstes Kinderbuch Fenster zum Hund (Verlag Hrani-T).

Die Sammlung von Horrorgeschichten für Kinder Dreizehn Geschichten in der Finsternis (Verlag Tempora) wurde zum BBC-Kinderbuch des Jahres 2016 gewählt. Außerdem hat Halyna Tkachuk bekannte Sachbücher für Kinder geschrieben: Schkolosnawstwo (Schulwesen, Portal-Verlag, 2020) und Das Buch über Müll (Verlag Alter Löwe, 2019), die gemeinsam mit jugendlichen Autor*innen verfasst wurden.

Top