Vsevolod Nestajko

Vsevolod Nestajko

Vsevolod Nestaiko ist ein Klassiker der modernen ukrainischen Literatur, Autor von Abenteuerbüchern für Kinder und Jugendliche, einer der beliebtesten Kinderbuchautoren des späten 20. und frühen 21. Jahrhunderts. Er lebte von 1930 bis 2014 ein langes und erfülltes Leben.

Vsevolod Nestaiko veröffentlichte etwa 40 Bücher, Märchen und Theaterstücke. Seine Werke gehörten zur Schullektüre. Sie wurden in zwanzig Sprachen übersetzt. Das berühmteste Werk des Schriftstellers – die Trilogie Stierkämpfer von Wasjukiwka – wurde 1963 bis 1970 in den Verlagen Weselka und Schkola veröffentlicht. Jetzt erschien es in einer neuen Ausgabe im Verlag A-ba-ba-ha-la-ma-ha.

Viele Bücher von Nestaiko wurden verfilmt. Der Film Stierkämpfer von Wasjukiwka gewann den Grand Prix beim Filmfestival in München (1968).

Vsevolod Nestaiko ist Preisträger zahlreicher Literaturpreise, insbesondere des Lesja-Ukrajinka-Preises (1982) sowie des Trublajini-Preises, des Kopylenko-Preises und der Auszeichnung „Goldener Schriftsteller der Ukraine“ (2012).

Top