10 Jahre PASCH

Erste landesweite Direktorenkonferenz der FIT- und DSD-Schulen in Charkiw

10 Jahre PASCH – Erste landesweite Direktorenkonferenz der FIT- und DSD-Schulen in Kharkiw © Foto: Svitlana Iziumska 10 Jahre PASCH – Erste landesweite Direktorenkonferenz der FIT- und DSD-Schulen in Kharkiw Foto: Svitlana Iziumska
Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der PASCH-Initiative wurde vom 26.-29.09.2018 an der Karazin-Universität und am Gymnasium Nr. 6 in Charkiw die erste gemeinsame Konferenz der Schulleiter der ukrainischen PASCH-Schulen durchgeführt. Bei der Konferenz in der ostukrainischen Kulturmetropole Kharkiw wurden sich die Teilnehmer der Bedeutung der PASCH-Initiative erneut bewusst. Sie konnten die beiden Schultypen besser kennen lernen und sich über die Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit austauschen. Darüber hinaus wurden Aspekte der weiteren Schulentwicklung durch Vorträge, Präsentationen und Gespräche ins Auge gefasst.

Die Konferenz wurde von Vertretern des Ukrainischen Bildungsministeriums und der Deutschen Auslandsvertretung sowie der beiden veranstaltenden Organisationen Goethe-Institut und ZfA eröffnet. Die friedenstiftende und demokratiefördernde Intention der PASCH-Initiative wurde betont, die gerade auch in der Ukraine eine besondere Rolle spielt. Der Initiator der PASCH-Initiative, der heutige Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, hatte dies bei seinem Besuch am 30.05.2018 an einer PASCH-DSD-Schule in Kiew unterstrichen. Er ließ in einem vorgelesenen Grußwort ausrichten, dass ihm PASCH eine Herzensangelegenheit sei.

Zu Beginn der Konferenz gab die Vertreterin des ukrainischen Bildungsministeriums Frau Beskova den versammelten Direktoren die Gelegenheit, über Fragen und Probleme zu diskutieren, die im Zusammenhang mit den aktuellen Bildungsreformen entstanden sind. Udo Klinger, der ehemalige stellvertretende Direktor des Pädagogischen Landesinstituts Rheinland-Pfalz, hielt eine motivierende Präsentation mit dem Titel: „Schule auf dem Weg – Anregungen zur Weiterentwicklung von Schule und Unterricht“. Die unterschiedlichen Anforderungen und Bedürfnisse der DSD- und Fit-Schulen kamen dann in getrennten Sitzungen am Nachmittag zur Sprache. Im weiteren Verlauf der Konferenz wurden die Themen „Schulentwicklung“ und „Schulkultur“ vertieft und die Themen „Möglichkeiten und Grenzen der Zusammenarbeit“ und „Digitalisierung“ bearbeitet. Eine landeskundliche Exkursion nach Skoworodiniwka rundete diese erste Zusammenkunft der ukrainischen PASCH-Direktoren ab.

Dr. Andrea Meyer und Christoph Jeggle
Susanne Becker und Vita Tymchenko
  • Direktorentreffen 2018 Foto: Inna Solomoschtschenko

  • Direktorentreffen 2018 Foto: Svitlana Iziumska

  • Direktorentreffen 2018 Foto: Svitlana Iziumska

  • Direktorentreffen 2018 Foto: Svitlana Iziumska

  • Direktorentreffen 2018 Foto: Svitlana Iziumska

  • Direktorentreffen 2018 Foto: Tomas Meyer

Top