MINT-Akademie in Göttingen

MINT-Akademie in Göttingen  © Foto: Vita Tymchenko © Goethe-Institut  MINT-Akademie in Göttingen Foto: Vita Tymchenko © Goethe-Institut

Moin, MINT!

Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften oder Technik (MINT) sind in unserem alltäglichen Leben fast überall zu begegnen. Viele Phänomene lassen sich mithilfe von Mathematik, Biologie, Chemie oder Physik sehr gut erklären:
Kann ich ein Wohnhaus aus Stroh bauen? Warum soll ich mein Smartphone recyceln lassen? Wie lässt sich die Radioaktivität messen? Gibt es Leben auf dem Mars?

Damit beschäftigen sich vom 11.- 23. November 2018 in Göttingen im Rahmen der MINT-Akademie Schülerinnen und Schüler aus den neuen PASCH-Schulen der Ukraine und Armenien.

Die Stimmung während der Akademie war von Anfang an gut. Im Jugendraum könnten die Teilnehmer gemeinsam kochen, spielen oder Filme anschauen. Bei dem interkulturellen Länderabend gab es eine Präsentation über die armenische und ukrainische Kultur, Traditionen und Verkostung der traditionellen Spezialitäten. Zum Ausklang des Abends sangen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam ein Lied.

Bei der Besichtigung des Max-Planck-Instituts für Sonnensystemforschung schauten sich die MINT-Akademie-Teilnehmer das Model des Kometen an und erfuhren über die Weltraummission Rosetta. Am X-Lab durften die jungen Forscher die Alpha, Beta und Gamma-Strahlen messen und im Phaeno und Autostadt in Wolfsburg gab es viele Stationen zum Experimentieren.

Die entspannte Atmosphäre motivierte die Schülerinnen und Schüler, an ihren Deutschkenntnissen zu arbeiten und dabei viele nützliche Informationen aus den Bereichen "Klimaschutz", "Energieeffizienz", "Wissenschaft in Deutschland" zu erfahren.

Es war ein großes Abenteuer in Göttingen, zum Abschied flossen schon mal die Tränen. Es bleibt eine unvergessliche Erinnerung und ein Wunsch, wieder Deutschland zu erleben!
 
Projektreferentin „Schulen: Partner der Zukunft“
Vita Tymchenko
Goethe-Institut Ukraine
  • MINT-Akademie in Göttingen Foto: Vita Tymchenko © Goethe-Institut

  • MINT-Akademie in Göttingen Foto: Vita Tymchenko © Goethe-Institut

  • MINT-Akademie in Göttingen Foto: Vita Tymchenko © Goethe-Institut

Top