Wettbewerb: Deutsch + Beruf

Jugendkurs Deutsch und Beruf © Goethe-Institut

Hast du schon Pläne für Sommer? Vielleicht hast du Lust auf einen Sprachkurs in Deutschland? Möchtest du mehr über verschiedene Berufe erfahren? Wir haben einen wunderbaren Vorschlag für dich. Nimm an unserem Wettbewerb teil und gewinne die Möglichkeit, an einem dreiwöchigen Jugendkurs "Deutsch + Beruf" in Deutschland teilzunehmen.

Lies dir bitte unsere Anleitung unten durch und bewirb dich! Viel Erfolg!

Was ist das für ein Jugendkurs?

Ein dreiwöchiger Aufenthalt in Heilbronn/Deutschland vom 25.06. bis 15.07.2023: zwei Wochen Unterricht mit dem Fokus "Deutsch im Beruf" und eine Woche Berufsorientierung in mehreren Firmen in der Region Heilbronn-Franken. Konnten wir dein Interesse wecken? Weitere Informationen zum Kurs kannst du dieser Datei entnehmen:

Wer kann an dem Wettbewerb teilnehmen?

Schüler*innen an ukrainischen Schulen im Alter von 16-19 Jahren mit einem Sprachniveau B1 dürfen sich bewerben.

WAS MUSS MAN MACHEN, UM SICH FÜR EINEN PLATZ IM SOMMERKURS ZU BEWERBEN?​

Du musst ein 3-Minuten-Video drehen und auf Deutsch Antworten auf diese Fragen finden:
  • Für welchen Beruf interessierst du dich?
  • Welche Kompetenzen brauchst du für diesen Beruf?
  • Was möchtest du dafür in Deutschland lernen?
  • Warum hat dieser Beruf Zukunft?
Lade dein Video auf YouTube hoch und schicke uns den Link via Online-Formular bis zum 26.03.2023 zu.

noch Fragen?

Wenn du noch Fragen hast, wende dich bitte an Kerstin Dalljo:
kerstin.dalljo@goethe.de

Viel Erfolg!

Top