Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Vernetzt durch PASCH: Ukrainisch-Georgische Schüler*innenbegegnung

Ukrainisch-Georgische Schüler*innenbegegnung 1
© Goethe-Institut

Der Ausbau des PASCH-Schulnetzwerkes und Durchführung gemeinsamer Projekte steht im Mittelpunkt der PASCH-Initiative. Die Projektbegehungen verbinden nicht nur Deutschlehrende und Deutschlernende innerhalb der Ukraine, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus.

Die Lehrende der georgischen öffentlichen Akaki-Tsereteli-Schule in Kutaissi und des Gymnasiums Nr. 4 in Odessa sind sich bei einer regionalen Fortbildung begegnet und haben beschlossen, einen aktiven Schüleraustausch zu initiieren. Alles hat mit den digitalen Treffen angefangen und in diesem Jahr wurde ein gemeinsames Schulprojekt zum Thema „Umweltschutz: Schwarzes Meer“ durchgeführt.
 
Sowohl Georgien als auch die Ukraine verfügen über die gemeinsame kostbare Ressource Schwarzes Meer. Es fanden abwechselnde Besuche in Odessa und Kutaissi statt, die eine gute Gelegenheit zum gegenseitigen Kennenlernen boten. Innerhalb der spannenden, länderübergreifenden PASCH-Projektarbeit haben die Schüler*innen und Lehrenden einige inhalts- und aktionsreiche Tage in beiden Ländern verbracht.
Ukrainisch-Georgische Schüler*innenbegegnung 2 © Goethe-Institut In Odessa erforschten die jungen Umweltaktivist*innen gemeinsam mit den Studierenden und Dozent*innen der Ökologischen Universität den Liman Kujalnik, ein lagunenartiger Strandsee an der Küste, seine Flora und Fauna und die Ursachen und Folgen seines Austrocknens. Wichtig war dabei auch die Bewohner*innen des am Liman gelegenen Dorfes Illinka auf die Umweltproblematik aufmerksam zu machen und mit den Umweltaktivist*innen ins Gespräch zu kommen. In den interkulturellen Workshops haben die Jugendlichen den Salzgehalt im Schwarzen Meer ermittelt und auf den Reinigungsstationen zum Thema „Wasser“ experimentiert, um sich dem Schwerpunkt dieses Workshops in Gruppenarbeit anzunähern und entsprechend ihre Fachkenntnisse zu vertiefen.
Ukrainisch-Georgische Schüler*innenbegegnung © Goethe-Institut Auch in Georgien gab es spannende Aktivitäten wie eine Müllsammelaktion an der Küste, ein Ausflug zu den Höhlen und sogar eine Umwelt-Konferenz, wo die Teilnehmenden sich zu den ökologischen Themen austauschen konnten.

Im Anschluss präsentierten die Teilnehmer*innen in gemischten Gruppen ihre Projektergebnisse und die mit diesem Themenbereich zusammenhängende Aspekte wie Naturschutz und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Und das Ganze auf Deutsch!
Ukrainisch-Georgische Schüler*innenbegegnung 4 © Goethe-Institut Die Schüler*innen waren in Gastfamilien untergebracht - so konnten sie kulturelle Gepflogenheiten näher kennenlernen und sich über die Traditionen und Kultur des Gastlandes austauschen.

Das Goethe-Institut Ukraine wünscht beiden PASCH-Schulen auch weiterhin einen erfolgreichen und aktiven Austausch und spannende Vernetzungsprojekte.

Top