Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsch trifft Theater: Es geht auch digital!

Deutsch trifft Theater: Grimasse
© Goethe-Institut

Theater im digitalen Raum – wie soll das funktionieren?

Stellte ich mir die Frage als ich anfing, die Vorbereitungen für die Digitalisierung des Theaterworkshops „Leben, Wunder, Vergänglichkeit” für das Goethe Institut zu treffen. Leiblicher Ko-Präsenz ist doch eine der absoluten Kern-Eigenschaften des Theatermachens! Nun gut, es wird ein Experiment sein, mit dem Fehler- und Erfolgspotential eines Experiments.
 
Nach drei Tagen Vor-der-Kamera-Hüpfen, Grimassen-Weitergeben, Texteschreiben ``Filmschauspiel``-Betreiben u.v.m. kann ich jedoch mit großer Freude berichten, dass die Magie des Theaters in der Lage ist, durch Computerbildschirme durchzusickern! Das gemeinsame Improvisieren, die Augenkontakt-Spiele und die Berührungen konnten natürlich im digitalen Raum nicht ersetzt werden, die Kreativität der Jugendlichen ukrainischer PASCH-Schulen, die sich von 17.06-19.06.2020 im virtuellen Raum getroffen haben, konnte allerdings mit der Hilfe von Theaterübungen beflügelt werden. Zumal, überraschend für mich, kamen echte Begegnungen zustande, sowie eine tiefe Auseinandersetzung mit dem Thema „Wunder im eigenen Leben” und eine wahnsinnig schöne Gruppendynamik. Außerdem bekam ich einen tieferen Einblick in die „nativeness” der digital natives – und bin stolz auf unser Video, welches als Endergebnis in anderthalb Tagen entstanden ist.


Theater im digitalen Raum kann also funktionieren und bietet einem neue Entfaltungschancen.

Top